#WirSindVielfältig

Erfahre mehr über unsere Johanniter-Familie!

Partylöwe und Mobilmacher

Patrik ist ein Partylöwe und er liebt es, als Dragqueen aufzutreten. Eine schillernde Persönlichkeit ist Patrik nicht nur privat als Travestie-Künstler und als Vanessa Community. Auch beruflich hat er schon vieles ausprobiert. Wer würde hinter der Figur mit pinken Haaren, Glitzerkleid und Stöckelschuhen schon einen Mobilmacher und Finanzbuchhalter vermuten?

Weltenbummlerin und Helferin

Barbara ist Universitätsprofessorin und gelernte Biochemikerin. Dienstlich verschlug es sie bereits nach Skandinavien, Südosteuropa, Australien und Neuseeland. Auch als Bergsteigerin war Barbara bereits viel unterwegs. Als Ausgleich engagiert sie sich ehrenamtlich mit ihrem Hund Pezi in der Rettungshundestaffel der Johanniter.

Tonangeberin und Lebensretterin

Besonders vielfältige Talente hat Laetitia. Wenn ihre Finger zu Chopin oder Rachmaninoff über die Klaviatur gleiten, dann wird rundherum alles still und lauscht der Musik. Doch die junge Medizinstudentin beeindruckt auch als ehrenamtliche Sanitäterin.

Morgenmuffel und Lebensretter

Auch wenn Johannes morgens manchmal schwer aus dem Bett kommt, während des Dienstes gibt er immer hundert Prozent - sowohl im Zivildienst als auch im Einsatz als Ehrenamtlicher! Was ihm an der Arbeit im Krankentransport und Rettungsdienst besonders gut gefällt? Die Abwechslung. Jeder Dienst ist anders, man muss sich immer wieder auf neue Situationen einstellen und auch mit einem Einsatz rechnen, bei dem es um Leben und Tod geht.

Adrenalin-Junkie und Wundenheiler

Höher, schneller, weiter – mit diesen Worten könnte man Denis gut beschreiben. Als Adrenalin-Junkie liebt er Sportarten wie Freestyle-Skiing, Breakdance und Parkour. Durch seinen Zivildienst lernte er die Johanniter kennen und ist jetzt auch als ehrenamtlicher Rettungssanitäter im Einsatz.

Draufgängerin und Zuhörerin

Julia ist als Gesundheits- und Krankenpflegerin im Pflegenotdienst tätig und unterstützt Patient:innen in pflegerischen Notsituationen. In ihrer Tätigkeit muss sie sich immer wieder auf neue Situationen einstellen, um dafür neue Kraft zu tanken, ist sie in ihrer Freizeit gerne draußen unterwegs.

Naschkatze und Trostspender

Aleksandar ist in der Wohnungslosenhilfe tätig. Er begleitet Menschen auf ihrem Weg zurück in einen geregelten Alltag. Diese Aufgabe kann sehr fordernd sein, da hilft zur Entspannung auch mal eine leckere Tafel Schokolade.

Feinschmecker und Fröhlichmacher

Christian arbeitet als Pflegeassistent in der Hauskrankenpflege. Der lebensfrohe Innsbrucker liebt die persönliche Nähe zu seinen Klient:innen und nimmt sich gerne auch mal Zeit für ein Gespräch bei Kaffee und Kuchen.