Wohnungslosenhilfe

Die kalten Wintermonate sind für Menschen ohne Unterkunft eine besonders unwirtliche Zeit. Die Johanniter bieten ihnen im Rahmen des Winterpakets einen warmen und sicheren Rückzugsort.

Obdachlosigkeit hat viele Gesichter. Der Verlust des Arbeitsplatzes, der Konkurs des eigenen Betriebes, Schulden, die Trennung von dem/der Partner:in, Migration und viele andere Umstände können die Ursache von Obdachlosigkeit oder Wohnungslosigkeit sein.

Auch berufstätige und Teilzeit arbeitende Menschen können akut von Armut und Wohnungslosigkeit betroffen sein, weil ihr Einkommen nicht mehr für die Miete ausreicht. Dazu zählen auch Jugendliche, Frauen und Kinder. Häufig ist diese Form der existentiellen Not nicht sichtbar, weil viele vorübergehend Unterschlupf im Freundeskreis finden. Doch immer bedeutet der Verlust der vertrauten vier Wände vor allem auch soziale Unsicherheit und soziale Ausgrenzung!

Wie die Johanniter helfen...

Besonders die kalte Winterzeit macht Menschen ohne Unterkunft zu schaffen, daher betreiben die Johanniter im Rahmen des Winterpakets drei Notunterkünfte und eine Wärmestube in Wien. Diese sind in der Zeit von Oktober bis April geöffnet.

Wie Sie helfen können...

Vielen von Armut betroffenen Menschen fehlt es am Notwendigsten. Wer Gutes tun möchte, kann mit einer Spende auf unser Konto helfen. Gerne nehmen wir auch Sachspenden entgegen.

Gefördert durch den FSW

Die Einrichtungen für wohnungslose Menschen werden im Rahmen des Winterpakets vom Fonds Soziales Wien (FSW) gefördert. Die Notschlafplätze werden durch das P7 – Wiener Service für Wohnungslose vermittelt. Wer dieses Angebot nutzt, leistet einen Beitrag von 2 Euro pro Nacht. An das P7 kann man sich auch vorab wenden, wenn man von Wohnungslosigkeit bedroht ist. Die Sozialarbeiter:innen informieren und suchen mit Betroffenen nach Lösungen.