Mobile Pflege

Mit Fachkompetenz und Herzlichkeit

Die Johanniter betreuen Sie mit Fachkompetenz und Herzlichkeit, solange Sie zu Hause leben möchten. Unser Team von diplomierten Pflegefachkräften, Pflegehilfen und Praktikant:innen bietet professionelle Pflege und Betreuung von 7:00 - 24:00 Uhr. Unsere mobile Pflege ermöglicht auch in sehr herausfordernden Pflegesituationen ein Leben in der vertrauten Umgebung.

Darüber hinaus informieren wir Sie gerne darüber, wie Sie Pflegegeld, Essen auf Rädern und andere Dienstleistungen beantragen können.

Durch professionelle Pflege und Betreuung kann ein Spitalsaufenthalt oftmals verkürzt oder gar verhindert werden. Sie umfasst unter anderem folgende Tätigkeiten:

• Unterstützung bei der Körperpflege und beim Umkleiden
  • Mobilisation
  • Verabreichung von Medikamenten
  • Blutdruckkontrolle
  • Wundversorgung und Verbandwechsel
  • Verabreichen von Injektionen
  • Katheterversorgung
  • Blutzuckermessen
  • Beratung bei Inkontinenz
  • Beratung über verschiedenste Diäten usw.

Unsere Grundsätze

Wir handeln im Sinne und Auftrag der betreuten Menschen und ihrer Vertrauenspersonen. Daher werden alle pflegerischen Schritte auf Ihre individuellen Bedürfnisse, Gewohnheiten und Ressourcen abgestimmt. Die medizinische Pflege wird gemeinsam mit Ihrem Hausarzt oder ihrer Hausärztin festgelegt.