Organtransport

Spenderorgane sind für viele schwerkranke Menschen die letzte Hoffnung. Nach Entnahme müssen Spenderorgane innerhalb weniger Stunden zum/zur Empfänger:in gebracht werden. Wenn es soweit ist, dann ist ein fachkundiger und schneller Transport notwendig.

Die Johanniter arbeiten seit 1987 eng mit dem Transplantationszentrum am Wiener AKH zusammen und führen bodengebundene Blut- und Organtransporte durch. Ein Bereitschaftsdienst von rund 35 Ehrenamtlichen ist Tag und Nacht einsatzbereit.

Organe werden europaweit von der Stiftung Eurotransplant vermittelt. Informationen über Spender:innen sowie Empfänger:innen von Organen werden in der holländischen Zentrale in Leiden gesammelt.

Auf der zentralen Warteliste sind durchschnittlich 15.000 Menschen vermerkt, die auf eine Organtransplantation warten. Jährlich können etwa 7.000 Organe erfolgreich vermittelt werden. Vielen Menschen kann so das Überleben oder eine wesentliche Verbesserung der Lebensqualität ermöglicht werden.