Mobiles Palliativteam

Wir beraten, betreuen und begleiten!

Mit der Diagnose einer schweren Krankheit verlässt man die Pfade des gewohnten Lebens und es beginnt ein Weg, dessen Verlauf ungewiss ist. In dieser Zeit begleitet und unterstützt Sie das mobile Palliativteam der Johanniter.

Die Begriffe Palliativpflege, Palliativmedizin und Palliative Care leiten sich vom lateinischen Wort „palliare“ ab, das übersetzt „mit einem Mantel umhüllen“ bedeutet. In diesem Sinne bieten die Johanniter eine ganzheitliche und umfassende Betreuung, bei der die Symptomkontrolle und Schmerztherapie eine wesentliche Rolle spielen.

Die Lebensqualität und die Selbstbestimmung des Menschen stehen dabei im Mittelpunkt der Begleitung. Wir versuchen ein Umfeld zu schaffen, in dem die Bewältigung krankheitsbedingter Krisen und schwieriger Situationen ermöglicht wird.

Wer kann uns anfordern?

• jeder Mensch, der eine palliative Betreuung benötigt
  • Angehörige und nahestehende Personen
  • praktische Ärzt:innen
  • Mitarbeitende der Hauskrankenpflege
  • Mitarbeitende der Landeskliniken sowie der
    Pflege- und Betreuungszentren
  • Mitarbeitende von Hospizvereinen

• Angst und Verunsicherung nehmen
  • Verbesserung der Lebensqualität
  • Schmerzen und Symptome lindern
  • Krankenhausaufenthalte reduzieren
  • Recht auf Selbstbestimmung und Würde des Menschen wahren
  • Verbleib in der vertrauten Umgebung bis zuletzt ermöglichen, wenn erwünscht

Keine Kosten für Sie!

Unser Angebot ist für die betroffenen Menschen und deren Angehörige kostenlos! Wir finanzieren unsere Arbeit durch Fördergelder des Niederösterreichischen Gesundheits- und Sozialfonds (NÖGUS) und aus Spenden.

Wie & wo wir helfen?

Das mobile Palliativteam berät und betreut Sie und Ihre Angehörigen auf Wunsch bereits
ab der Diagnosestellung. Egal ob zu Hause, im Krankenhaus oder im Senioren- und Pflegeheim,
wir helfen dort, wo Sie uns brauchen.