Gemeinsam Gutes Tun!

Schön, dass du da bist und dich gemeinsam mit uns für Menschen in Not engagieren möchtest. In wenigen Minuten kannst du deine eigene Spendenaktion starten!

Starte deine Spendenaktion für Johanniter-Hilfsprojekte!

Menschen in Not zu helfen, bereitet Freude! Mit unseren Anlassspenden, kannst du das tun: Starte eine Spendenaktion für die Johanniter und mach' deine Feier zu einem Anlass, um Spenden zu sammeln - Geburtstag, Hochzeitstag, ein Firmenjubiläum oder einfach nur das Leben feiern. Jede Gelegenheit ist perfekt, um Gutes zu tun!

So funktioniert's

1. Spendenaktion erstellen
Wähle ein Spendenprojekt, dein Spendenziel und deinen Anlass aus. Füge ein Foto hinzu und beschreibe deine Aktion. Nach Eingabe deiner persönlichen Daten kann es schon losgehen!

2. Gemeinsam Gutes tun
Rufe zum fleißigen Spenden auf: Bitte deine Freund:innen, Familie und Bekannten, deine Spendenaktion zu unterstützen. Teilen in den sozialen Netzwerken ist ausdrücklich erwünscht!

3. Feiern
Jede Spende hilft! Teile deinen Unterstützenden deinen Spendenerfolg mit und inspiriere andere mit deiner Spendenaktion. Wir bedanken uns für deine Unterstützung.

Wichtige Informationen rund um Spendenaktionen

Jede Spende erfolgt direkt, schnell und sicher. Neben Kreditkarte und Paypal folgt in Kürze die SEPA-Lastschrift als weitere Zahlungsmöglichkeit.

Die häufigsten Fragen und Antworten zum Thema Spendenaktionen bei den Johannitern haben wir hier für dich zusammengestellt:

Wie starte ich eine Spendenaktion?

Deine Spendenaktion ist in wenigen Minuten fertig, nachdem du auf „Neue Spendenaktion starten“ geklickt hast.

• Starte mit einem passenden Titel und lege fest, wofür du Spenden sammeln möchtest. Zum Beispiel für den Rettungsdienst, die Pflege oder die Rettungshunde.
  • Gib ein, für welchen Anlass du deine Aktion startest.
  • Wähle dein Spendenziel, das du mit deinen Freund:innen, Bekannten und Kolleg:innen erreichen kannst.
  • Du kannst hier gerne den Text zur Beschreibung deiner Aktion sowie die Dankesnachricht, die nach einer erfolgten Spende erscheinen soll, anpassen.
  • Die Laufzeit deiner Spendenaktion ist zunächst automatisch auf 60 Tage eingestellt. Du kannst sie später beliebig anpassen.
  • Jetzt brauchen wir noch deinen Namen und deine E-Mail-Adresse, klicke am Ende auf "Jetzt neue Spendenaktion erstellen". Im Anschluss erhältst du den Link zu deiner Spendenaktion per E-Mail. Wenn du keine E-Mail bekommst, schau auch im Spam-Ordner nach.

Kann ich meine Spendenaktion danach noch bearbeiten?

Ja, jederzeit mit dem Bearbeitungslink, den du in der E-Mail mit dem Link zu deiner Spendenaktion findest. Damit kannst du z.B. Beschreibungstext, Spendenziel und Laufzeit deiner Spendenaktion anpassen.

Können Spender:innen anonym spenden?

Ja, wenn sie das Feld „Mit diesem Namen soll meine Spende veröffentlicht werden“ leer lassen, wird nur der Spendenbetrag angezeigt.

Tragen Spender:innen ihren Namen in das erwähnte Feld ein, erscheint dieser in der Unterstützer:innenliste deiner Aktion.

Jemand hat versehentlich direkt auf das Spendenkonto gespendet.

Ja, wir können Spenden nachträglich deiner Spendenaktion zuordnen. Bitte melde dich dazu unter fundraising@johanniter.at mit Details zur entsprechenden Spende.

Werden die Spenden an das Finanzamt gemeldet?

Ja, wenn die Spender:innen die Checkbox anklicken und uns dafür ihr Geburtsdatum verraten. Dieses in Verbindung mit dem Vor- und Nachnamen ermöglicht uns den Abgleich mit dem Zentralen Melderegister und die eindeutige Zuordnung der Spende für die Meldung an das Finanzamt.

Was mache ich, wenn das Spendenziel nicht erreicht wird?

Das Spendenziel dient dir und deinen Spender:innen lediglich als Motivation, möglichst viele Spenden für Menschen in Not zu sammeln. Egal, wie viel am Ende zusammenkommt: Jeder Beitrag zählt und macht für uns einen Unterschied in unserer täglichen Arbeit!

Unser Tipp: Wähle zu Beginn lieber ein etwas niedrigeres Spendenziel. Du kannst es jederzeit anpassen, wenn du merkst, dass deine Aktion gut läuft.

Was muss ich am Ende der Spendenaktion tun?

Deinen Erfolg feiern – den Rest machen nun wir. Wenn du möchtest, kannst du das Ergebnis deiner Aktion zum Beispiel in den sozialen Medien teilen, um über deinen Erfolg zu berichten. Wir freuen uns, wenn du uns auf Facebook, Instagram oder LinkedIn verlinkst!

Wie werden die Spenden meiner Aktion eingesetzt?

Alle Spenden deiner Aktion werden für den von dir ausgewählten Zweck eingesetzt.

Über den Projektbedarf hinausgehende Mittel werden ausschließlich satzungsgemäß für gemeinnützige Aufgaben der Johanniter verwendet.