Dein Einsatz im Fahrdienst

Du hast bereits den Führerschein und möchtest eigenständig arbeiten? Dann bist du im Fahrdienst der Johanniter in Innsbruck genau richtig!

Trotz Krankheit, Gebrechlichkeit oder Behinderung mobil zu bleiben, ist dank des Johanniter-Fahrdienstes kein Problem. Denn du fährst ältere und gebrechliche Menschen oder Menschen mit Behinderungen pünktlich, zuverlässig und sicher zu ihrem Ziel. Du betreust sie auf ihren alltäglichen Wegen und bringst sie zur Therapie, zur Schule oder einfach nur ins Kaffeehaus. Dabei begleitest du sie bis zur Wohnung oder zu ihren Ansprechpartner:innen. Du unterstützt unsere Klient:innen beim Gehen oder fährst sie in einem speziellen Tragestuhl.

Du gehst auf individuelle Wünsche ein, machst kurz bei der Apotheke halt oder trägst die Einkaufstasche. Du begegnest den Klient:innen aufmerksam und auf Augenhöhe, fragst auch mal, wie's geht und findest trostspende Worte. Kurzum: In diesem Job bist du Mobilmacher und Helfer, Zuhörer und Trostspender!

Schulung und Training

Für deinen Einsatz im Fahrdienst wirst du speziell geschult. Du lernst die richtigen Hebe-, Transfer- und Tragetechniken für einen rückenschonenden und sicheren Transport. Du wirst in allen sicherheitsrelevanten Techniken am Fahrzeug eingewiesen und übst die Handhabung von Rollstuhl, Rollatoren, Tragesesseln und Kindersitzen. In unserem Kommunikationstraining erfährst du, welche Regeln im Umgang mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen zu beachten sind und wie man die Kommunikation erleichtern kann.

In einem 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs wirst du auf medizinische Notfallsituationen vorbereitet und erfährst alles Wissenswerte über lebensrettende Sofortmaßnahmen. Von der stabilen Seitenlage bis zum Verband anlegen, vom Heimlich-Handgriff bis zur Reanimation, werden alle Handgriffe eingehend geübt.