Rettungshundestaffel

Mit Spürnase Leben retten

Selbst in Zeiten modernster Technik bleibt die leistungsfähige Spürnase eines Hundes unerreicht. Die gut ausgebildeten Vierbeiner können unter idealen Bedingungen Gerüche auf mehrere hundert Meter Entfernung wahrnehmen und auch nach Stunden oder Tagen Spuren in Städten und Orten über große Strecken hinweg verfolgen. Daher werden sie bei der Suche nach vermissten, verunglückten oder verschütteten Personen eingesetzt.

Bei der Rettungshundestaffel der Johanniter sind ausschließlich Ehrenamtliche tätig. Die Vierbeiner sind in Privatbesitz und leben in der Familie. Die Rettungshundestaffel trainiert zweimal wöchentlich und nimmt regelmäßig an nationalen sowie internationalen Übungen teil.

Die Johanniter-Rettungshundestaffel ist Mitglied der Plattform Rettungshunde Organisation Österreich sowie der Internationalen Rettungshunde-Organisation (IRO).

Wer kann die Rettungshunde anfordern?

Die Johanniter-Rettungshundestaffel hilft in Notfällen rasch, unbürokratisch und kostenlos. Die Teams sind im Raum Wien und Innsbruck und Umgebung etwa binnen einer Stunde einsatzbereit. Sie können von Spitälern, Heimen und Privatpersonen angefordert werden.

Wie Rettungshunde helfen

Rettungshunde helfen, wenn

• ältere, demente oder verwirrte Personen vermisst werden
  • sich Kinder verlaufen haben
  • Menschen im Wald verunglücken und ärztliche Hilfe benötigen
  • Unfallopfer im Schockzustand vom Unfallort fortgelaufen sind
  • selbstmordgefährdete Personen gesucht werden
  • nach Erdbeben oder Gasexplosionen Häuser eingestürzt sind und Menschen verschüttet wurden

Rettungshunde können in Wäldern, Häusern, bewohntem Gebiet sowie auf Äckern und Wiesen eingesetzt werden.

Aktiv mithelfen

Die Johanniter freuen sich immer über neue Mitglieder, die sich in der Rettungshundestaffel mit ihrem Vierbeiner aktiv engagieren und regelmäßig am Training teilnehmen möchten. Sie können die Johanniter aber auch in den Bereichen Ausbildung, Einsatzorganisation, Orientierung oder Funk sowie mit einer Spende unterstützen.

Die Ausbildung zum Rettungshund dauert etwa zwei Jahre, das Training ist kostenlos. Alle Hundeführer:innen arbeiten ehrenamtlich.