Forschung

Forschung und Innovation an der Schnittstelle zur Praxis – das ist der gemeinsame Nenner der Johanniter-Forschungsprojekte. Das Forschungs- und Innovationszentrum der Johanniter widmet sich nationalen und internationalen Projekten im Bereich Soziales, Gesundheit und Pflege sowie Sicherheit- und Katastrophenschutz. Ziel der Forschung ist es, innovative Lösungsansätze und neue Qualitätsstandards zu entwickeln und zu implementieren, um die Versorgungsqualität und die Sicherheit in diesen Bereichen zu optimieren.

Ausgehend von unseren Ideen und Projekten versuchen wir unserer Organisation zu helfen, sich immer weiter zu verbessern, um unseren Kund:innen das bestmögliche und qualitativ hochwertigste Service zu bieten. Hierzu gehört auch die Entwicklung innovativer Ansätze und Etablierung von Qualitätsstandards. Sowohl interne als auch externe Wünsche und Verbesserungsvorschläge werden gern aufgenommen.

Jede Idee ist wertvoll und soll geschätzt werden. Das Forschungs- und Innovationszentrum der Johanniter stellt sich dabei immer die Aufgabe, Wege zu finden, um Ideen umzusetzen und sie Teil von etwas Größerem werden zu lassen.

Gesundheit und Soziales

Die Johanniter sind ein erfahrener Projektpartner in der Entwicklung von E-Health und Ambient Assisted Living (AAL) Systemen. Hier waren die Johanniter bereits in den 1990ern Vorreiter. Durch die stetige Weiterentwicklung und jahrelange Erfahrung mit Alarm- und Sicherheitssystemen für Senior:innen, wie den Hausnotruf, sind die Johanniter der ideale Partner für zukunftsorientierte Projekte. Wir unterstützen sowohl bei der Bedarfserhebung, Akzeptanzprüfung und Produktanalyse, als auch bei den Usability Tests sowie bei der Markteinführung.

Der Einsatz unterstützender Technologien in der Pflege wird durch die Johanniter regelmäßig erforscht und umgesetzt. Wir bringen langjährige Erfahrung und Expertise in der mobilen Pflege mit und können notwendige Kontakte zu potenziellen Testpersonen in Forschungsprojekte einbringen.

Aber nicht nur Technik kann einen Einfluss auf die Gesundheit haben. Gemeinsam mit Projektpartner:innen widmen sich die Johanniter auch den Folgen des Klimawandels auf die Gesundheit und entwickeln verschiedene Ansätze zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung. Unser Portfolio reicht von Blackout-Konzepten zum Erhalt des Gesundheitssystems bis hin zu gesundheitsfördernden Maßnahmen für Einzelpersonen, um ein Leben in Würde und Gesundheit zu ermöglichen.

Sicherheit, Einsatz & Klimaauswirkung

Sicherheitsforschung umfasst bei den Johannitern die Bereiche Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Resilienz. Hierbei vertritt das Forschungs- und Innovationszentrum die Rolle der Anwender:innen und unterstützt in der strategischen Entwicklung und der Szenario-Entwicklung sowie in der Bedarfserhebung und der Durchführung von Usability-Tests. Auch die Prüfung von Maßnahmen zur Resilienzsteigerung - etwa in Form von Präsenzschulungen oder e-Learning - können die Johanniter anbieten.

Neben den klassischen Schwerpunkten aus dem Einsatzbereich sind auch die Auswirkungen des Klimawandels von zentraler Bedeutung für die Sicherheit. Extremwetterereignisse, wie Hochwasser, Kältewellen, Hitzewellen und Brandgefahr, erfordern eine Neuausrichtung in der Katastrophenvorsorge wie auch in der Katastrophenhilfe. In diesem Bereich arbeiten die Johanniter an Unterstützungskonzepten und Hilfestellungen – häufig auch in Kooperation mit Einsatzorganisationen wie Feuerwehr, Polizei und Bundesheer.