Ausbildung zum Rettungssanitäter

Auch Helfer und Lebensretter müssen gut geschult sein! Deshalb beginnt dein Zivildienst bei den Johannitern mit der Ausbildung zum Rettungssanitäter.

Der Beruf des Sanitäters sowie die Ausbildungsinhalte und Tätigkeiten sind im Sanitätergesetz (SanG) geregelt. Wer beruflich als Sanitäter tätig sein möchte, muss ein zusätzliches Berufsmodul absolvieren.

Deine Ausbildung

In einem vierwöchigen Theoriekurs erfährst du Wissenswertes über unterschiedliche Krankheitsbilder und erweiterte Erste-Hilfe-Maßnahmen. Du übst die Anwendung medizinisch-technischer Geräte und deren Einsatz in Notfallsituationen. Unter Aufsicht von erfahrenen Sanitäter:innen absolvierst du ein vierwöchiges Praktikum am Einsatzfahrzeug. Mit der kommissionellen Prüfung zum staatlich anerkannten Rettungssanitäter bist du bereit für deinen Einsatz!

Aufbauend auf der Ausbildung zum Rettungssanitäter kannst du später die Ausbildung zum Notfallsanitäter machen. Notfallsanitäter können weitere Module für Notfallkompetenzen absolvieren.

Detaillierte Infos zu den Inhalten findest du hier.

Deine Aufgaben - dein Einsatz!

Rettungssanitäter:innen sind im Rettungsdienst und Krankentransport tätig. Zu ihren Aufgaben zählen in erster Linie die selbständige und eigenverantwortliche Versorgung und Betreuung kranker, verletzter und hilfsbedürftiger Personen, die medizinisch indizierter Betreuung bedürfen. Sie können auch zu Rettungseinsätzen gerufen werden, wo sie lebensrettende Sofortmaßnahmen leisten. Auch die Reinigung und Desinfektion von Fahrzeugen und Geräten zählt zu den Aufgaben der Zivildienstleistenden.

Der Einsatz im Rettungsdienst und Krankentransport ist Teamwork! Bei den Johannitern arbeitest du eng mit erfahrenen Sanitäter:innen zusammen, die dich anleiten und bei Fragen unterstützen.