Tonangeberin und Lebensretterin

Besonders vielfältige Talente hat Laetitia. Wenn ihre Finger zu Chopin oder Rachmaninoff über die Klaviatur gleiten, dann wird rundherum alles still und lauscht der Musik. Doch die junge Medizinstudentin beeindruckt auch als ehrenamtliche Sanitäterin.

Laetitia ist 19 Jahre alt und engagiert sich seit Herbst 2020 als ehrenamtliche Sanitäterin. Interesse an der Medizin hatte sie schon immer, die praktische Tätigkeit ist für sie eine gute Ergänzung zu ihrem Studium. Wie Laetitia die Johanniter beschreiben würde? „Für mich sind die Johanniter eine große Gemeinschaft, in der man viele neue Leute kennenlernen kann und auch viel Spaß haben kann.“ Besonders gut ist ihr die Ausbildung zur Rettungssanitäterin in Erinnerung geblieben. „Die Ausbildung war sehr umfassend, so fühlt man sich auf die verschiedenen Teilbereiche sehr gut vorbereitet.“

Die Musik ist für sie ein guter Ausgleich zu ihrem manchmal stressigen Studienalltag. „Ich liebe es Klavier und Geige zu spielen. Dabei kann ich meinen Kopf komplett ausschalten.“ So kann sie auch wieder konzentriert in einen neuen Dienst starten. „Meine Tätigkeit als Rettungssanitäterin bringt mich in immer neue Situationen, auf die ich mich spontan neu einstellen muss. Das gibt mir die Möglichkeit als Mensch zu wachsen und meine Freizeit sinnvoll zu gestallten.“

Werde auch du Teil des Teams!