Rettungsdienst & Krankentransport

Unterstütze die Johanniter im Rettungsdienst und Krankentransport und absolviere die staatlich anerkannte Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter:in. Du kannst auf Wunsch wochentags, am Wochenende oder nachts arbeiten. Um einen routinierten Einsatz zu gewährleisten, solltest du in regelmäßigen Abständen Dienste übernehmen.

Ausbildungskosten

Die Kosten für die Ausbildung übernehmen die Johanniter, wenn du dich verpflichtest ehrenamtlich insgesamt 288 Einsatzstunden innerhalb von 2 Jahren zu leisten. Ein Dienst pro Monat wäre dafür ideal, ist aber nicht verpflichtend. Weitere Informationen erhältst du beim Infoabend. Oder du meldest dich jetzt online zum Kurs für Rettungssanitäter:innen an. Wir laden dich zu einem Erstgespräch ein, beim dem wir alle Rahmenbedingungen besprechen.

Sanitätsdienst

Live dabei – Für die Sicherheit der Besucher:innen

Bei Veranstaltungen sorgen die Johanniter regelmäßig für die medizinische Versorgung der Besucher:innen. Vom Ambulanzdienst bei den Hofburgbällen, Flohmärkten, Straßenfesten und Filmaufnahmen bis zur logistisch aufwendigen Versorgung von Großveranstaltungen - wie die Fanmeilen der EM 2008, der Davis-Cup, das Wiener Sicherheitsfest oder das Rodel- und Bobrennen in Igels! Als ehrenamtliche:r Rettungssanitäter:in bist du live dabei!

Du möchtest die Johanniter näher kennenlernen?

Hier geht's zur Kurs-Anmeldung

Oder vereinbare mit unseren Ehrenamt-Koordinationen in deiner Nähe einen Termin für ein persönliches Kennenlernen!