Kurse von A bis Z

Alles zum Kursangebot der Johanniter erfahren!

Erste Hilfe für Kinder

Ersthelfende von morgen

Erste Hilfe ist keine Hexerei!

Kinder können bereits ab 4 Jahren spielerisch erlernen, einen Notfall zu erkennen und einen Notruf abzusetzen. Auch einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen können sie bereits selbst durchführen. Speziell geschulte Erste-Hilfe-Lehrkräfte der Johanniter bringen Kindergarten- und Volksschulkindern Erste Hilfe nahe.

Termine auf Anfrage

Schulsanitätsdienst

Erste Hilfe macht Schule!

Ob im Unterricht, in der Pause, beim Sport oder bei Veranstaltungen – Unfälle, kleinere Verletzungen oder Krankheiten stehen in der Schule an der Tagesordnung. Daher bilden die Johanniter auch Sanitätspersonal für die und in der Schule aus!

Als Schulsanitäter:in kannst Du schnell und professionell helfen – deshalb bist du erste Ansprechperson in Notfällen an deiner Schule. Gemeinsam mit deinen Freund:innen versorgst du kranke oder verletzte Mitschüler:innen bis der Rettungsdienst eintrifft!

Aufgaben im Schulsanitätsdienst:

• sachgerechte Versorgung der Betroffenen bis zur Übergabe an den Rettungsdienst
  • Sanitätsdienste bei Aktivitäten der Schule (Ausflüge, Wandertage, Sportwochen)
  • Informationsveranstaltungen am Tag der offenen Tür (Beratung und Präsentation)
  • Kontrolle und Nachbestellung des verwendeten Erste-Hilfe-Materials
  • gewissenhafte Dokumentation von Unfällen
  • Teilnahme an Fortbildungen

Ausbildung

In der 16-stündigen Ausbildung zum/zur Schulsanitäter:in wirst du vor allem auf häufig auftretende Unfälle und Verletzungen in Schulen vorbereitet. Kleinere Verletzungen wie Schürf- und Schnittwunden sind dabei ebenso Thema wie Asthmaanfälle, Atem-Kreislaufstillstand oder Kopfverletzungen. Es werden die wichtigsten Sofortmaßnahmen vermittelt und in praktischen Übungen eingehend trainiert. Am Ende dieses Kurses kannst du sicher und kompetent helfen.

• Gefahrenbereiche
  • Rettungskette
  • Notfallcheck und stabile Seitenlage
  • Herzdruckmassage und die Anwendung des Defibrillators
  • Maßnahmen bei plötzlichen Erkrankungen oder Verletzungen (Schädelverletzungen, Gehirnerschütterung, Bauchverletzung, Knochenbrüche, starke Blutungen)
  • Wundversorgung (Verbrennungen, Schürfwunden, Rissquetschwunden)
  • Maßnahmen bei internen Erkrankungen (allergische Reaktionen, Asthma, Verschlucken von Fremdkörpern)
  • praktische Übungen

Nach der Ausbildung zum/zur Schulsanitäter:in hast du im Rahmen eines jährlich stattfindenden Workshops die Möglichkeit, dein Wissen aufzufrischen und dich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Dein Vorteil

• Die Ausbildung zum/zur Schulsanitäter:in umfasst einen kostenlosen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs, der auch für den Führerschein, den Segelschein, die Ausbildung zum/zur Jugendgruppenleiter:in oder im Bereich betrieblicher Erster Hilfe angerechnet wird.
  • Als Schulsanitäter:in lernst du qualifizierte Hilfe zu leisten, Verantwortung zu übernehmen und Eigeninitiative zu entwickeln. Du erwirbst nicht nur eine professionelle Erste-Hilfe-Ausbildung, sondern auch „soft skills“, die dich bei einer Bewerbung auszeichnen sowie für deine spätere Berufsausbildung und Karriere hilfreich sind.

Zielgruppen und Voraussetzungen

• Schüler:innen, die die Ausbildung zum/zur Schulsanitäter:in absolvieren und sich reif genug für diese verantwortungsvolle Aufgabe fühlen. Du solltest neben Engagement, Verlässlichkeit und Teamgeist auch Selbstbewusstsein und Einfühlungsvermögen mitbringen.

Termine auf Anfrage

Aus Jonas und Jonis Geschichtenkiste

Der Pflastertrick

Los geht's zum Rodelberg! Jona und Joni wollen mit Maxi vom Mars Schlitten fahren. Dabei zeigen sie ihrem außerirdischen Freund einen tollen Pflastertrick. Du möchtest mehr über die Geschichte erfahren? Hol dir bei einem nächsten Event das Buch zum Pflastertrick!