Mobile Sozialarbeit

Sozialberatung für Senior:innen und chronisch kranke Menschen

Natürlich wollen wir alle fit und gesund altern. Doch mit dem Alter verändern sich die Lebensumstände. Die körperliche und geistige Gesundheit kann nachlassen und man benötigt die ein oder andere Hilfestellung. Dann ist es gut, jemanden unterstützend zur Seite zu haben!

Mit der mobilen Sozialarbeit bieten die Johanniter diesen Service. Die mobile Sozialarbeit bietet Sozialberatung, damit Sie möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben in der vertrauten Umgebung führen können. Wir beraten in sozialrechtlichen Fragen sowie in gesundheitlichen und pflegerischen Belangen. Wir besuchen Sie nach Terminvereinbarung gern zu Hause.

So können wir Ihnen helfen:

• Wir informieren über Pflege- und Betreuungsangebote.
  • Wir informieren über alternative Wohnformen im Alter.
  • Wir informieren über sozialrechtliche Fragen und finanzielle Unterstützungsangebote, wie Pflegegeld, Mietzinsbeihilfe und ähnliches.
  • Wir unterstützen beim Ausfüllen von Anträgen und organisieren die nötigen Bewilligungen oder Unterlagen.
  • Wir helfen beim Ansuchen von Heilbehelfen, Therapien und vieles mehr.

Die Beratung der mobilen Sozialarbeit ist kostenlos und trägerübergreifend. Alle Gespräche sind streng vertraulich und unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht.

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin! Wir sind gerne für Sie da!