Fördermitglied werden

Unterstützen Sie die Johanniter als Fördermitglied. Die Aufgaben und Einsatzgebiete der Johanniter sind in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Viele Hilfsangebote sind für die Betroffenen kostenlos und werden auch durch Spenden- und Mitgliedsbeiträge finanziert. Diese reichen von der Jugendarbeit bis zur Obdachlosenhilfe, von der Katastrophenhilfe bis zur Vermisstensuche mit den Rettungshunden.

Ihr Mitgliedsbeitrag hilft uns, längerfristig zu planen und die Beiträge dort einzusetzen, wo sie dringend benötigt werden. Sie ermöglichen uns den Nachwuchs zu fördern, die Helfer:innen bestens auszubilden, sowie gut ausgerüstete Fahrzeuge, spezielle Rettungsgeräte und modernste Technik einzusetzen. Ihre Zuwendungen ermöglichen uns, Einsatzübungen umzusetzen oder Hilfsprojekte – etwa für pflegende Teenager – zu finanzieren.

Unser Dankeschön - Ihre Vorteile

1. Johanniter-Fördermitgliedern und engen Angehörigen steht exklusiv der Auslandsrückholdienst zur Verfügung. Ganz gleich, wo Sie auf der Welt einen Notfall haben, wir bringen Sie kostenlos nach Hause. Ein Anruf bei unserer Alarmzentrale in Köln genügt.
  2. Besuchen Sie einen gratis Erste-Hilfe-Kurs Ihrer Wahl und frischen Sie ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse auf .
  3. Wenn Sie einmal einen Krankentransport benötigen, der nicht von der Krankenkasse gedeckt ist, gelten für Sie als Fördermitglied besonders günstige Konditionen.
  4. Immer up to date - mit dem Johanniter-Magazin informieren wir Sie regelmäßig über unsere vielfältigen Aktivitäten, Leistungen und Forschungsprojekte sowie über aktuelle Gesundheitsthemen und Erste Hilfe.

Der Mindestbeitrag für eine Mitgliedschaft beträgt 36,00 EUR jährlich. Sollten Sie einen höheren Beitrag leisten, so können Sie den über den Mitgliedsbeitrag hinausgehenden Betrag von der Steuer absetzen.

Unterstützen Sie unsere Arbeit und werden Sie Teil der Johanniter-Familie!

Sie haben Fragen zum Thema Fördermitgliedschaft oder Spendenabsetzbarkeit? Die häufigsten Fragen und Antworten haben wir hier für Sie zusammengestellt: