Gesundheit und Soziales

Die Johanniter sind ein erfahrener Projektpartner in der Entwicklung von E-Health und Ambient Assisted Living (AAL) Systemen. Hier waren die Johanniter bereits in den 1990ern Vorreiter. Durch die stetige Weiterentwicklung und jahrelange Erfahrung mit Alarm- und Sicherheitssystemen für Senior:innen, wie den Hausnotruf, sind die Johanniter der ideale Partner für zukunftsorientierte Projekte. Wir unterstützen sowohl bei der Bedarfserhebung, Akzeptanzprüfung und Produktanalyse, als auch bei den Usability Tests sowie bei der Markteinführung.

Der Einsatz unterstützender Technologien in der Pflege wird durch die Johanniter regelmäßig erforscht und umgesetzt. Wir bringen langjährige Erfahrung und Expertise in der mobilen Pflege mit und können notwendige Kontakte zu potenziellen Testpersonen in Forschungsprojekte einbringen.

Aber nicht nur Technik kann einen Einfluss auf die Gesundheit haben. Gemeinsam mit Projektpartner:innen widmen sich die Johanniter auch den Folgen des Klimawandels auf die Gesundheit und entwickeln verschiedene Ansätze zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung. Unser Portfolio reicht von Blackout-Konzepten zum Erhalt des Gesundheitssystems bis hin zu gesundheitsfördernden Maßnahmen für Einzelpersonen, um ein Leben in Würde und Gesundheit zu ermöglichen.