Spendenabsetzbarkeit

Spenden an die Johanniter sind von der Steuer absetzbar. Ihre Spende wird automatisch von den Johannitern an das Finanzamt gemeldet, sofern die dafür nötigen Daten, wie der Name laut Melderegister und das Geburtsdatum vorliegen. Unterbleibt die Angabe eines Geburtsdatums, wird davon ausgegangen, dass keine Meldung an das Finanzamt erfolgen soll.

Wenn Sie die Johanniter unterstützen, geben Sie bitte bekannt, ob Sie

• die Johanniter als Fördermitglied unterstützen und Leistungen, wie den Auslandsrückholschutz und einen kostenlosen Erste-Hilfe-Kurs ihrer Wahl, zu derzeit EUR 36,00 in Anspruch nehmen möchten. In diesem Fall können Sie nur darüber hinaus gehende Spendenbeiträge von der Steuer absetzen. Bitte teilen Sie uns dazu Ihr Geburtsdatum mit.
  • als Spender:in (ohne Gegenleistungen der Johanniter) vermerkt werden und damit Ihre Spende in voller Höhe absetzen möchten.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Seite des Bundesministeriums für Finanzen

Die Reg.-Nr. der Johanniter-Unfall-Hilfe in Österreich lautet SO 1124. Diese Nummer ist Suchbegriff in der Liste der begünstigten Spendenempfänger auf der Homepage des Bundesministeriums für Finanzen.

Fragen zur Spendenabsetzbarkeit

Die häufigsten Fragen und Antworten rund um das Thema Spendenabsetzbarkeit bei den Johannitern haben wir hier für Sie zusammengestellt:

Sind Spenden an die Johanniter von der Steuer absetzbar?

Ja, Spenden an die Johanniter sind steuerlich absetzbar. Wenn Sie z.B. 100 EUR jährlich an die Johanniter spenden und auf die Vorteile der Mitgliedschaft verzichten, können Sie den gesamten Betrag von 100 EUR von der Steuer absetzen. Bitte geben Sie den Johannitern bekannt, dass Sie als Spender:in vermerkt werden möchten! Um Ihre Spende beim Finanzamt melden zu können, benötigen wir Ihren korrekten Vor- und Zunamen laut Melderegister (siehe Meldezettel) und Ihr Geburtsdatum. Die Johanniter melden Ihre Spende automatisch beim Finanzamt.

Wie viel kann ich von der Steuer absetzen?

Sie können maximal 10 % Ihres steuerpflichtigen Einkommens in Form einer Spende absetzen.

Sind Mitgliedsbeiträge von der Steuer absetzbar?

Nein, nur Spenden sind steuerlich absetzbar. Mitgliedsbeiträge leider nicht.
Alle über einen Jahresbeitrag von EUR 36,00 hinaus geleisteten Mitgliedsbeiträge können steuermindernd geltend gemacht werden.

Als Fördermitglied können Sie im Notfall den Auslandsrückholschutz der Johanniter in Anspruch nehmen. Außerdem können Sie gratis einen Erste-Hilfe-Kurs der Johanniter besuchen. Der Mindestbeitrag für die Fördermitgliedschaft beträgt 36 EUR jährlich. Dieser Beitrag ist NICHT von der Steuer absetzbar.

Anders ist es, wenn Sie Fördermitglied sind und z.B. 100 EUR jährlich zahlen. Da der jährliche Mitgliedsbeitrag nur 36 EUR ausmacht, können Sie die restlichen 64 EUR als Spende von der Steuer absetzen.
Um Ihre Spende beim Finanzamt melden zu können, benötigen wir Ihren korrekten Namen (laut Meldezettel) sowie Ihr Geburtsdatum!

Was kann ich tun, wenn ein falscher Spendenbetrag an das Finanzamt gemeldet wurde?

Sie können die Spendendaten auf FinanzOnline kontrollieren. Im Falle einer unvollständigen Meldung nehmen Sie bitte so rasch wie möglich Kontakt zu unserem Spendenservice auf. Wir führen dann eine Korrektur durch und übermitteln dem Finanzamt eine neue Meldung.

Wir haben ein gemeinsames Konto. Wie kann ich die Spenden von der Steuer absetzen?

Es können nur Spenden an das Finanzamt gemeldet werden, die eindeutig einer einzelnen Person zuordenbar sind. Wenn Sie Zusendungen als Familie erhalten, informieren Sie uns bitte, welche Person den Steuerbonus künftig nutzen möchte.

Wie kann ich eine Facebook-Spende von der Steuer absetzen?

Um Ihre Facebook-Spende von der Steuer abzusetzen, benötigen wir folgende Informationen:

Privatpersonen:

• Name Ihres Facebook-Profils
  • Name der Facebook-Aktion, für die gespendet wurde (gerne auch den Link)
  • Geburtsdatum
  • Vor- und Zuname (laut Meldezettel)

Unternehmen:

• Name des Facebook-Profils