Besuch aus London

Die Medizinstudentin und ehrenamtliche Ersthelferin Myurri Lohesan aus London besuchte im Rahmen des Volunteer-Swap-Programms die Johanniter in Wien. Während ihres Aufenthalts konnte sie die Arbeit des Pflegenotdienstes und des Rettungsdienstes in Österreich kennenlernen.

Wien,

Von 14. bis 21. November besuchte die 25-jährige Myurri Lohesan die Johanniter in Wien. Im Zuge ihres Besuchs absolvierte sie Dienste am Rettungswagen und unterstützte das Team des Pflegenotdienstes. Das Volunteer-Swap-Programm bietet Ehrenamtlichen die Möglichkeit, die Johanniter-Gemeinschaft von einer ganz besonderen Seite kennenzulernen und Arbeitsbereiche zu entdecken, die in dieser Form im Heimatland nicht angeboten werden.

„Ich habe mich für Wien entschieden, weil die Johanniter hier Leistungen wie den Pflegenotdienst anbieten, die es bei uns nicht gibt“, erzählt Myurri.

Myurri ist Ehrenamtliche mit Leib und Seele. In ihrer Heimatstadt ist sie als Ersthelferin für die St John Ambulance im Einsatz und ist auch Teil der Charity-Organisation „in2medschool“, die sozialbenachteiligten Student:innen hilft, sich für das Medizinstudium zu bewerben. Während der Corona-Pandemie war sie auch ehrenamtlich im Krankenhaus tätig und griff dem Pflegepersonal unter die Arme. Auch bei der Betreuung der Corona-Impfstationen leistete sie ihren Beitrag. Zu St John kam Myurri 2015 und absolvierte die Ausbildung zur Ersthelferin. Mittlerweile hat sie auch die Ausbildung zur fortgeschrittenen Ersthelferin abgeschlossen. Ausgebildete Ersthelfer:innen sorgen für die Sicherheit von Besucher:innen bei Events wie Sportveranstaltungen oder Konzerten und leisten im Bedarfsfall Erste Hilfe.

Während ihres Besuchs fielen Myurri auch einige Unterschiede zwischen den Johannitern in Österreich und Großbritannien auf: „Der Rettungsdienst ist in Österreich ein viel größerer Teil der Johanniter. In London konzentrieren wir uns eher auf die Sanitätsdienste bei Events. Auch die Ausbildungsgrade sind unterschiedlich.“ In Österreich ist die erste Stufe die Ausbildung zum/zur Rettungssanitäter:in, in Großbritannien gibt es auch Ausbildungsstufen darunter wie den/die Ersthelfer:in. „Es sind viele der Ehrenamtlichen in London auch jünger, es sind viele so um die 14 oder 15 Jahre alt“, erklärt sie. In Großbritannien werden die Jüngsten Kadetten genannt und können bereits mit zehn Jahren beginnen. Kadetten werden in Erster Hilfe ausgebildet und können später auch die Ersthelfer:innen bei Events unterstützen.

Für Myurri war ihr Besuch in Wien ihre erste Teilnahme am Volunteer Swap. „Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen an dem Programm teilzunehmen. Diese Erfahrung hat mir gezeigt, dass die Johanniter eine große internationale Gemeinschaft sind“, erklärt sie. Myurri sieht das Programm als eine tolle Möglichkeit andere Länder kennenzulernen und die Johanniter-Organisation aus einer neuen Perspektive kennenzulernen, die man sonst vielleicht nie sieht. In Zukunft würde sie auch gerne andere Länder besuchen, wie zum Beispiel Deutschland, weil dort viele Großevents stattfinden.

„Ich habe meine Zeit in Österreich sehr genossen. Alle haben mich sehr nett aufgenommen und ich hatte auch die Möglichkeit die besondere Architektur der Stadt zu sehen. Manche Ecken von Wien erinnern mich auch an London. Besonders gefallen haben mir die Hofburg und die Oper“, so Myurri begeistert.