Freiwillige Lebensretter:innen gesucht

Du möchtest dich freiwillig in einer Rettungsorganisation engagieren? Wir haben noch Plätze für den nächsten Sanitäter:innen-Kurs frei!

Wien,

Du möchtest neue Seiten an dir entdecken und dich weiterbilden? Du möchtest dir vom Job oder Studium eine Auszeit gönnen? Du bist in Pension und möchtest noch etwas Sinnvolles tun? Schon mal drüber nachgedacht, dich ehrenamtlich zu engagieren?

Wer gerne etwas Neues ausprobieren und in die Welt einer Rettungsorganisation reinschnuppern möchte, findet bei den Johannitern das ideale Einsatzgebiet. Du bringst das nötige Interesse und Zeit mit, wir bilden dich zum/zur Rettungssanitäter:in aus. Bei uns erwartet dich ein abwechslungsreicher Alltag in einem vielfältigen Team. Wie oft du bei uns mitarbeitest, bestimmst du selbst.

Der nächste Rettungssanitäter:innen-Kurs startet im April, bis 15. März kannst du dich noch für die kostenlose Ausbildung anmelden. Auch Zivildiener können sich noch für diesen Turnus bewerben.

In zwei Monaten zum neuen Beruf

In einem vierwöchigen Theoriekurs erfährst du Wissenswertes über unterschiedliche Krankheitsbilder und erweiterte Erste-Hilfe-Maßnahmen. Du übst die Anwendung medizinisch-technischer Geräte und deren Einsatz in Notfallsituationen. Unter Aufsicht von erfahrenen Sanitäter:innen absolvierst du ein vierwöchiges Praktikum am Einsatzfahrzeug. Deine Ausbildung schließt du mit der Prüfung zum/zur staatlich anerkannten Rettungssanitäter:in ab.

Thomas Leimer, MSc

Ehrenamtlichen-Koordinator