1974-1989

Eine Idee lernt laufen...

Die Johanniter-Unfall-Hilfe in Österreich wird am 21. Juni 1974 auf Initiative und mit Unterstützung österreichischer Angehöriger des Johanniterordens gegründet: Mit einem Krankentransportwagen der Johanniter Deutschland und zehn ehrenamtlichen Helfer:innen starten die Johanniter ihre Tätigkeit im Krankentransport in Wien. Die Vergabe der Krankentransporte erfolgt über die Einsatzzentrale des Roten Kreuzes. Weitere ehrenamtliche Johanniter:innen werden aus dem Bekanntenkreis und durch Erste-Hilfe-Kurse gewonnen.

Erste Dienststelle

Das erste Einsatzfahrzeug der Johanniter in Wien stammt von VW und ist bei weitem nicht so geräumig wie die heutigen Krankentransportfahrzeuge. Die erste Dienststelle befindet sich im Evangelischen Krankenhaus in der Schopenhauerstraße in Wien-Währing, dem die Johanniter heute noch eng verbunden sind.

Erster Katastropheneinsatz

Als im Frühjahr 1976 Norditalien ein schweres Erdbeben erschüttert, ist auch für die Johanniter der Zeitpunkt gekommen, über Österreichs Grenzen hinweg Hilfe zu leisten. Mit der Wiederaufbauhilfe in Friaul ist der Grundstein der Johanniter-Katastrophenhilfe gelegt.

Gründung des Bereichs Tirol

Mit dem Fahrdienst für Menschen mit Behinderungen und Erste-Hilfe-Kursen hinterlassen die Johanniter auch im Westen Österreichs ihren Fußabdruck: 1978 wird auf Initiative von Dr. Michael Baubin der Bereich Tirol gegründet. Bereits ein Jahr später wird die Angebotspalette um die mobile Hauskrankenpflege erweitert.

Erste Rettungsstation in Wien

1980 übernehmen die Johanniter das eingeschoßige Fuhrwerkerhaus in der Herbeckstraße 39, in Wien-Währing. Zu diesem Zeitpunkt sind vier Krankentransportfahrzeuge im Einsatz. Einige Jahre später muss das alte Gebäude einem zweigeschoßigen Neubau mit Garage weichen.

Erste Rettungsstation in Innsbruck

Die erste Station der Johanniter Tirol wird 1982 in Innsbruck, in der Roseggerstraße, bezogen. Von hier starten die Einsatzfahrzeuge - sowohl der Pflege als auch des Behindertenfahrdienstes.

Ambulanzdienst beim Papstbesuch

Großeinsatz beim Papstbesuch von Johannes Paul II. in Wien, die Johanniter unterstützen beim Ambulanzdienst.

Gründung der Rettungsstation Patergassen

Gründung der Rettungsstation in Patergassen. Der Rettungsdienst und Krankentransport werden auf Patergassen und auf das Sommer- und Wintertourismusgebiet Turracher Höhe ausgedehnt.

Start Organtransport

Die Johanniter starten in Wien mit dem Organtransport in Zusammenarbeit mit der Ersten Chirurgischen Universitätsklinik.

Neue Rettungsstation in Patergassen

In Patergassen wird eine neue Rettungsstation gebaut, die mehr Platz für Einsatzfahrzeuge und Belegschaft bietet.

Pistendienst in Kärnten

Erstmals ist der Johanniter-Pistendienst auf der Turracher Höhe im Einsatz.

Lesen Sie mehr über die Geschichte der Johanniter von 1990-2009.