1990-2009

Neue Rettungsstation in Wien

Eröffnung der neuen Rettungsstation in der Herbeckstraße 39, Wien-Währing.

Neue Station in Innsbruck

Errichtung der neuen Johanniter-Station in der Josef-Wilberger-Straße 48, Innsbruck.

Neu: Hausnotruf

Die Johanniter in Wien bieten erstmals den Hausnotruf an, der medizinische Hilfe auf Knopfdruck ermöglicht.

Start des Akutpflegedienstes

Einzigartig in Wien: Der Akutpflegedienst (heute Pflegenotdienst genannt) nimmt seinen Dienst auf und versorgt erstmals Pflegenotfälle während der Nachtstunden.

Johanniter-Jugend

In Kärnten wird die Johanniter-Jugend gegründet: Die Jugendlichen treffen sich regelmäßig um Erste Hilfe zu lernen oder gemeinsam Freizeit zu verbringen. Bereits 2002 nehmen die Jugendlichen erstmals an den Landesjugendbewerben in Erster Hilfe teil, wo sie ihr Know-How unter Beweis stellen.

Hochwasser im Kamptal

Nach dem verheerenden Hochwasser im Kamptal helfen die Johanniter bei den Aufräumarbeiten.

Benefizkonzert

Die Johanniter Tirol organisieren erstmals ein Benefizkonzert mit Stars wie Marika Lichter, Uwe Kröger, Verene Pötztl, Michael Tschuggnall und The Pure. Es folgt die Produktion der CD "Hands of Love", deren Reinerlös den Johannitern zugute kommt.

Eröffnung des Johanniter-Centers-Nord

Die Johanniter eröffnen das neue Johanniter-Center-Nord in der Ignaz-Köck-Straße 22, Wien-Floridsdorf. Hier sind fortan das Ausbildungszentrum mit mehreren Lehrsälen und die Hausnotruf-Zentrale untergebracht.

Gründung der Dienststelle Orth an der Donau

Die Johanniter gründen eine kleine Rettungsstation in Orth an der Donau, um die rettungsdienstliche Versorgung der Gemeinden zu gewährleisten. Auch Krankentransporte werden durchgeführt.

EURO 2008

Die Johanniter leisten im Sanitätsteam Wien den bislang längsten und personalintensivsten Sanitätsdienst in der Fanmeile der Fußballeuropameisterschaft 2008 in Wien und Klagenfurt.

Lesen Sie mehr über die Geschichte der Johanniter von 2010-2019.