Kindheit im Schatten

Wien, 13. April 2018

Maja Roedenbeck präsentierte am 12. April ihr Buch: "Kindheit im Schatten" und gab tiefe Einblicke in das Leben von Kindern kranker Eltern.

Als Kind kranker Eltern aufzuwachsen ist eine prägende Erfahrung. Unabhängig davon, ob die Eltern körperlich, psychisch oder suchtkrank waren, meist sprechen Betroffene erst im Erwachsenenalter darüber.

Maja Roedenbeck greift in ihrem Buch "Kindheit im Schatten" jene Lebenserfahrungen auf. Bei der Buchpräsentation am 12. April in der Wiener Hauptbücherei gab sie tiefe Einblicke in die berührende Geschichte ihrer Familie und versammelte zahlreiche Stimmen von Betroffenen.  Auf die Frage, ob Kinder kranker Elter stark sein müssen, anwortet sie bei der anschließenden Podiumsdiskussion:

Wie ich von den Experten gelernt habe, ist es gut, wenn Kinder helfen können, mal den Tee bringen können, weil sie dann das Gefühl haben, sie haben auch ein bißchen Kontrolle. Aber wenn sie das Gefühl haben, Sie müssen stark sein, weil sonst die ganze Familie zusammenbricht, dann ist der Punkt erreicht, wo sie es nicht mehr ertragen können", beschreibt Roedenbeck die tägliche Gradwanderung der betroffenen Familien.

Hilfe und Rat bietet superhands: Unter der Hotline 0800 88 87 87 können Young Carers ihre Ängste und Sorgen loswerden. Ziel von superhands ist es, Young Carers und ihre Familien zu entlasten. Die Beratung ist kostenlos und wird durch Spenden der Johanniter finanziert.

Unterstützung für Kinder psychisch kranker Eltern bietet ein spezielles Patenprogramm von Miteinander leben. Patin oder Pate verbringen mit Ihrem Patenkind einmal wöchentlich Zeit und haben die Bereitschaft, das Kind bei einem notwendigen stationären Aufenthalt des Elternteils vorübergehend bei sich aufzunehmen. Den Kinder werden so neue Erfahrungen in einem unbelasteten und stabilen Umfeld und eine gesunde Entwicklung ermöglicht. Sowohl Herkunftsfamilien als auch Patenfamilien werden durch ein Netzwerk von Experten begleitet.

"Kindheit im Schatten. Wenn Eltern krank sind und Kinder stark sein müssen" ist im Ch. Links Verlag erhältlich und kostet 18,00 Euro. © Ch. Links Verlag