„Psychische Erste Hilfe für jede:n“

Neuer vierstündiger Kurs der Johanniter zu „psychischer Erster-Hilfe“ ab April.

Wien,

In einer Zeit, die von vielfältigen Krisen geprägt ist, gerät die psychische Gesundheit bei vielen Menschen zusehends unter Druck. Die Johanniter reagieren auf diese Entwicklung. „Ab sofort bieten wir ein neues Kursformat unter dem Titel ‚Psychische Erste-Hilfe für jede:n‘ an“, berichtet Petra Grell-Kunzinger, Bundesgeschäftsführerin der Johanniter in Österreich.

Dazu hat das Johanniter-Ausbildungszentrum ein neues vierstündiges Seminar entwickelt. Dieses deckt verschiedene Aspekte der psychischen Ersten-Hilfe ab. Gell-Kunzinger: „Dazu gehören der Umgang mit Stress, die Bewältigung von Krisen und Notfällen sowie Fallbeispiele.“ Praktische Übungen helfen den Teilnehmenden dabei, das Erlernte anzuwenden und Hemmschwellen zu überwinden. Besonderes Augenmerk wird auf die Selbstfürsorge gelegt. Auch hierzu gibt es Input und Übungen für zuhause.

„Wir sind überzeugt, dass jeder Mensch in der Lage ist, psychische Erste-Hilfe zu leisten. Unser Kurs bietet das theoretische Wissen dazu sowie praktische Übungen. Der Kurs richtet sich an alle, die lernen möchten, wie sie Menschen in belastenden Situationen angemessen unterstützen können“, so Grell-Kunzinger abschließend.

Alle Termine zum Kurs "Psychische Erste-Hilfe für jede:n" finden Sie hier.