Ehrenamtlich mehr bewegen!

Wien, 05. Dezember 2018

Für Österreich ist freiwilliges Engagement unverzichtbar, aber nicht selbstverständlich. Rund 46% der Bevölkerung  ab 15 Jahren leisten in irgendeiner Form Freiwilligenarbeit.

2017 engagierten sich rund 550 ehrenamtliche Helfer der Johanniter im Krankentransport, als Sanitäter bei Großveranstaltungen wie Festivals oder Marathons oder als Katastrophenhelfer, wenn Gewässer überlaufen und Tonnen von Geröll und Matsch beseitigt werden müssen. Ehrenamtliche Hundeführer suchen gemeinsam mit ihren Vierbeinern nach Vermissten und die Mitglieder der Präsentationsgruppe bringen, stets mit einem Lächeln im Gesicht, die Philosophie der Johanniter unter die Menschen.

Ob bei Hitze oder bei Eiseskälte, die ehrenamtlichen Helfer der Johanniter trotzen jedem Wetter und sind immer dort zu Stelle, wo Menschen in Not Hilfe brauchen.

Ehrenamtliche Helfer und Helferinnen bilden das Fundament unserer Gesellschaft. Ohne ihren unermüdlichen Einsatz wäre viele Hilfsleistungen – vom Rettungsdienst bis zur Katastrophenhilfe gar nicht möglich. Dafür sagen wir ganz herzlich DANKE! “, so Johanniter-Präsident Johannes Bucher.

Rund 550 ehrenamtliche Helfer engagierten sich 2017 bei den Johannitern. Danke! (c) Johanniter

Ausbildung zum Rettungssantitäter für Ehrenamtliche

Um in Krisen- und Stresssituationen stets einen kühlen Kopf zu bewahren und einsatzbereit zu sein, werden Sie in unseren Rettungssanitäterkurs für Ehrenamtliche bestens auf Ihre neue Aufgabe vorbereitet.

Termine und Anmeldung:

Der nächste Rettungssanitäterkurs in Wien startet am 9. Jänner 2019. Anmeldeschluss ist der 14. Dezember 2018.  Der Kurs findet einmal wöchentlich am Mittwoch von 18:00 – 22:00 Uhr und fallweise ganztags am Wochenende statt.

Ort:

Johanniter Center Nord

Abschlussprüfung am 5. November 2019

Viele verschiedene Aufgabengebiete

Die Einsatzgebiete bei den Johannitern sind vielfältig und reichen von der Hilfe im Krankentransport und Rettungsdienst, über die Katastrophenhilfe und Rettungshundegruppe bis zur Organisation von Ausflügen und gemeinsamen Treffen für ältere Menschen.

Wenn auch Sie sich ehrenamtlich engagieren möchten, informieren wir Sie gerne, online oder in einem persönlichen Gespräch, über die für Sie passende Möglichkeit der Mithilfe.

Nähere Informationen zu den Ehrenamtskursen:

Reinhard Heindl