Das Feuerwehrfest ist ein Fest für die ganze Familie: Feuerwehrfahrzeuge zum Anfassen, eindrucksvolle Einsatzvorführungen und Einblicke in die Tätigkeiten der Sonderdienste der Berufsfeuerwehr Wien lockten auch heuer wieder zahlreiche Besucher:innen an. Ein besonderes Highlight des Feuerwehrfestes 2026 war die Ausstellung historischer Fahrzeuge anlässlich des Jubiläums „340 Jahre Berufsfeuerwehr Wien". Ergänzt wurde das Programm durch Ausstellungen der Wiener Hilfs- und Einsatzorganisationen sowie der Magistratsabteilungen aus dem Katastrophenschutz-Kreis (K-Kreis) – mit dabei auch die Johanniter.
Für die Wiener Volksschulen startete das Fest bereits am 11. September mit dem Sicherheitstag. Zwischen 8.30 und 14 Uhr nahmen mehr als 1.000 Schüler:innen an einer Rätselrallye rund um das Thema Sicherheit teil und konnten sich so schon vor dem offiziellen Festwochenende mit den Einsatzorganisationen und ihren Aufgaben vertraut machen.
Großer Andrang am Johanniter-Stand: Highlight Reanimationsduelle
Über das gesamte Wochenende zählten die Johanniter rund 600 Besucher:innen alleine an ihrem Stand. Neben umfassenden Informationen zu den Angeboten der Johanniter standen auch die Forschungsprojekte Sparrow, StärKa und VolunSphere im Mittelpunkt und stießen auf reges Interesse.
Besonders gut kam das Reanimationsduell an: Jung und Alt konnten sich an der Herzdruckmassage versuchen – und wer sich traute, trat im direkten Duell an, bei dem gewann, wer die präziseste Technik zeigte. Allein am Samstag wurden dabei rund 300 Reanimationen durchgeführt. Das Duell sorgte nicht nur für spannende Wettkämpfe, sondern vermittelte den Besucher:innen auf spielerische Weise, wie wichtig richtiges Handeln im Notfall sein kann.
Mit ihrem Auftritt beim Feuerwehrfest 2026 zeigten die Johanniter einmal mehr, wie eng die Wiener Einsatzorganisationen zusammenarbeiten – und wie viel Spaß es machen kann, dabei Lebensrettendes zu lernen.
