Bienen- oder Wespenstich: Allergische Reaktion

In den meisten Fällen sind Insektenstiche harmlos, auch wenn sie manchmal lästig und schmerzhaft sein können. Wenn aber allergische Reaktionen ausgelöst werden, ist schnelle Hilfe gefragt.

Nach Bienen- oder Wespenstichen treten meist Rötungen und leichte Schwellungen auf, die mit kalten Tüchern oder mit einem eingewickelten Coolpack gekühlt werden können. Gefährlich wird es, wenn man im Mund- oder Rachenraum gestochen wird. Durch die entstehende Schwellung kann es zu schweren Atemproblemen kommen.

Ein Bienen- oder Wespenstich kann allerdings auch eine lebensbedrohliche allergische Reaktion zur Folge haben. Diese tritt meist nach sehr kurzer Zeit auf und verläuft von Person zu Person unterschiedlich. Die schwerste Form ist der anaphylaktische Schock, der ohne rechtzeitige Therapie bis zu einem Herz-Kreislauf-Stillstand führen kann.

Die folgenden Symptome sind typisch und können einzeln oder in verschiedenen Kombinationen auftreten:

• Rötung der Haut mit juckendem Ausschlag und Quaddelbildung,
  • Atemnot durch Anschwellen von Lippen, Zunge und Rachenraum sowie durch eine Mitbeteiligung der Lunge,
  • Bauchkrämpfe und Erbrechen oder Blutdruckabfall.

So kannst du helfen…

Bei einem Stich im Mund- und Rachenraum lagerst du die Person am besten mit erhöhtem Oberkörper. Der Hals sollte mit kalten Tüchern oder einem eingewickelten Coolpack von außen gekühlt werden. Um den Mund- und Rachenraum von innen zu kühlen, biete der Person kalte Getränke oder Eiswürfel zum Lutschen an.

Oft haben Allergiker:innen einen Autoinjektor mit Adrenalin für den Notfall bei sich. Sprich den/die Betroffene gezielt darauf an. Ist die Person bereits bewusstlos, lagere sie in der stabilen Seitenlage. In beiden Fällen sollte sofort unter 144 die Rettung alarmiert werden!