Rettung, Pflege und soziale Arbeit

Erstes Johanniter-Zukunftssymposium: 25. April 2018

Armut, Alter, Pflege sind nur einige Schlagwörter, die die großen Probleme im Gesundheits- und Sozialbereich skizzieren. Matthias Horx, Jos de Blok und viele weitere Referenten stellen sich beim ersten österreichischen Zukunftssymposium der Johanniter aktuellen Fragen unserer Zeit und zeigen Trends, Best Practice Modelle und neue Wege auf, wie man den Herausforderungen in Zukunft begegnen kann.

Wie können Kompetenzen in den präklinischen Bereichen des Rettungswesens, der Pflege und der Sozialen Arbeit in Zukunft besser vernetzt und professionsübergreifende Expertise fachlich und organisatorisch optimiert genützt werden?

Diese und noch viel weitere Fragen zur Zukunft neuer Modelle in der Sozialen Arbeit stehen im Mittelpunkt des ersten Zukunftssymposiums der Johanniter. Renommierte Referenten aus dem europäischen Raum präsentieren zukunftsweisende Modelle und Forschungsprojekte sowie neue Ansätze der interdisziplinären Organisation von Versorgungsstrukturen.

Der Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx wird sich mit den bevorstehenden Veränderungen im Gesundheits- und Sozialbereich beschäftigen. Jos de Blok, Initiator des niederländischen Pflegemodells Buurtzorg (Nachbarschaftshilfe), gibt nähere Einblicke in die Arbeit seiner Pflegeeinrichtung, in der autonome Teams die Versorgung betreuungs- und pflegebedürftiger Menschen übernehmen. Univ.-Prof. Dr. Michael Baubin, leitender Notarzt und Vorsitzender des Austrian Resuscitation Council , wird die zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen in der Sozial- und Gesundheitsversorgung thematisieren.

Experten aus Wissenschaft, Forschung und Praxis sorgen für einen anregenden, fachübergreifenden Austausch und Diskussionen in vier Ringvorlesungen, deren Ergebnisse im Plenum präsentiert werden. In einer abschließenden Projekt-Vernissage werden den Tagungsteilnehmern Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Fachbereichen vorgestellt.

Termin und Tagungsort

Rettung, Pflege und Soziale Arbeit 4.0

25. April 2018

Haus der Begegnung