Selbstbestimmt leben im Alter

2. Johanniter-Zukunftssymposium

Was bringen neue digitale Angebote für Senioren und Menschen mit Behinderungen? Forschungsergebnisse für die Praxis.

Digitalisierung und technischer Fortschritt schreiten voran und bringen neue Errungenschaften mit sich. Viele neu entwickelte Angebote können im Bereich der Prävention für ein möglichst gesundes Leben im Alter eingesetzt werden. Wer gebrechlich und pflegebedürftig ist oder mit einer Behinderung lebt, kann neue Technologien nutzen um unabhängig, mobil und gut vernetzt zu leben. Intelligente Prothesen, motorisierte Rollstühle, Kommunikation via Sprachsteuerung, Bewegungsmelder, Sturzsensoren, Lichtsteuerungen und Telemedizin sind nur einige der Komponenten, die das Leben im Alltag erleichtern können.

Im Rahmen des Johanniter-Symposiums werden aktuelle Entwicklungen aus der Forschung präsentiert und der Einsatz moderner Technologien in der Praxis diskutiert. In einem Schauraum können viele technische Komponenten auf ihre Alltagstauglichkeit getestet werden!

Termin und Tagungsort

19. November 2019

Haus der Begegnung

6020 Innsbruck, Rennweg 12

Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten!