Aktuelles & Presse

News, Termine, Podcast - Erfahren Sie alles Neue von den Johannitern

Tag der Johanniter

Die große Leistungsschau der Johanniter in der Innsbrucker Innenstadt war gut besucht!

Tirol,

Jung und Alt hatte seinen Spaß beim Tag der Johanniter in der Innsbrucker Innenstadt. Clemens Huber (1 ½ Jahre) testete schon mal das Rettungsauto als Einsatzfahrer.

„Wie schaut ein Rettungsauto von innen aus und was machen die Sanitäter bei einem Einsatz genau?“, auch dazu gab es viele Fragen und Informationen. Und wer wollte als Kind nicht schon einmal in einem Rettungsauto sitzen und das Folgetonhorn einschalten? Beim „Tag der Johanniter“ durften Kinder – aber auch Erwachsene – das gerne einmal selbst ausprobieren.

Nach zweijähriger Corona-bedingter Pause freuen sich die Johanniter Tirol über großen Zuspruch aus der Bevölkerung bei der Neuauflage des Johanniter-Tages am 2. Juli 2022 am Innsbrucker Marktplatz.

„Ein Tag für die ganze Familie“ war das Motto der Aktion. Diesem hat das gebotene Programm voll entsprochen und wurde dementsprechend auch mit Begeisterung angenommen.

Die Johanniter zeigten bei den Einsatzübungen, wie sie verletzte Personen versorgen und wie die Zusammenarbeit der Katastrophenhilfe, der Rettungshundestaffel und der Freiwilligen Feuerwehr Mühlau funktioniert.

Senior:innen besuchten die Gratis-Teststation der Johanniter-Hauskrankenpflege, um ihren Blutzucker prüfen zu lassen. Die jüngere Generation tobte sich in der Hüpfburg aus oder übte Erste Hilfe.

Das Resümee der Veranstaltung aus Sicht der Johanniter:

„Wir haben uns über die zahlreichen Besucher und das große Interesse an unserem umfangreichen Leistungsangebot sehr gefreut. Die Johanniter Tirol sind ein verlässlicher und starker Partner im Tiroler Sozial- und Gesundheitswesen. Beim Tag der Johanniter können und konnten wir der Tiroler Bevölkerung unsere Vielseitigkeit im Interesse der Gemeinschaft erneut unter Beweis stellen. Ob Rettungs- oder Katastrophenhilfe, mobile Pflege und Betreuung, Ausbildungsangebote in Erster Hilfe oder für Pflegepersonal und noch vieles mehr, der `Tag der Johanniter´ hat bewiesen, dass unsere Organisation sehr intensiv zur gesundheitlichen und sozialen Struktur in unserem Land beiträgt.“

Dies wurde auch von Bürgermeister Georg Willi und Vizebürgermeister Hannes Anzengruber, die der Veranstaltung einen Besuch abstatteten, voll inhaltlich bestätigt und beiderseits Dank für die Arbeit der Johanniter Tirol für die gesamte Bevölkerung im Raum Innsbruck und Umgebung ausgesprochen.

Ein Rettungshund steht auf der Bühne und nimmt Kommandos von der Johanniterin entgegen, die gegenüber der Bühne steht und die Hand hebt.
Ein Rettungshund soll in einem Berg aus Kartons eine vermisste Person suchen. Die Hundeführerin gibt das Kommando und zeigt auf den Berg.
Rettungskräfte bergen gemeinsam mit Feuerwehrleuten die verletzte Person aus dem Berg aus Kartons mit einem Kran. Hinter den Absperrungen stehen die Zuschauer:innen der Übung.
Ein Mädchen wird von ihrem Vater hochgehoben und probiert sich an einem Geschicklichkeitsspiel.
Der Nachwuchs übte sich an Geschicklichkeitsspielen.
Vor den Zelten steht ein Glücksrad zum Thema Erste Hilfe. Davor stehen zwei Buben und eine Frau, die das Rad anschauen.
Eine Blasmusikkapelle spielt auf der Bühne.
Auch eine Blasmusikkapelle sorgte für musikalisches Rahmenprogramm.
Drei Mädchen der Johanniter Jugend zeigen bei einer Erste-Hilfe-Übung das Anlegen von einem Kopfverband.
Auch die Johanniter Jugend zeigt in einer Vorführung was sie im Bereich Erste Hilfe gelernt haben.
Ein Überblick über den Platz, wo viele Zelte aufgestellt sind. Im Hintergrund sind Häuser und dahinter Berge.