"ride and rescue" - zum 11. Mal

30 Teams auf Fahrrädern und 12 Einsatzszenarien - In Orth an der Donau fand vergangenen Samstag der notfallmedizinische Wettbewerb "ride and rescue" statt.

Orth,

Bereits zum 11. mal fand dieses Jahr das Event "ride and rescue" statt. Dabei handelt es sich aus einem Mix aus Spiel, Sport und Spaß sowie Notfallmedizin, die in insgesamt 12 Stationen erprobt wird. Die 30 Viererteams müssen mit dem Fahrrad von Station zu Station fahren, um die verschiedenen Einsatzorte zu erreichen, und die Übungsszenarios zu bewältigen. So konnten sie in den Bereichen ALS und BLS+ ihr Können unter Beweis stellen.

An den einzelnen Stationen werden gewisse Notfälle durchgespielt, die anhand von bestimmten Kriterien bewertet werden - Therapie, Lagerung, Patientenbetreuung, Einhaltung der Sicherheit am Einsatzort, usw. Und das alles auf Zeit! Dabei haben auch die Johanniter eine Station betreut und tatkräftig unterstützt, damit der Bewerb reibungslos über die Bühne gehen konnte.