#1 Miriam von der Auslandshilfe

Wie läuft ein Einsatz im Katastrophengebiet überhaupt ab? Mit welchen Herausforderungen werden Helfer:innen konfrontiert? Um diese Fragen zu beantworten, haben wir in der ersten Folge unseres Podcasts Miriam Kaundert zu Gast.

Nach dem verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien ist die Johanniter-Auslandshilfe im Einsatz, um den Betroffenen vor Ort zu helfen. Aber wie läuft ein Einsatz im Katastrophengebiet überhaupt ab? Mit welchen Herausforderungen werden Helfer:innen konfrontiert? Um diese Fragen zu beantworten, haben wir in der ersten Folge unseres Podcasts Miriam Kaundert zu Gast. Miriam ist Notfallsanitäterin und ehrenamtliche Mitarbeiterin der Johanniter-Auslandshilfe. Sie war selbst schon 2015 nach dem Erdbeben in Nepal im Einsatz und wird von ihren Erfahrungen berichten. Außerdem war sie aufgrund der Geflüchtetenkrise im Zuge des Syrienkriegs im September 2012 in Jordanien und im Libanon unterwegs. In dieser Podcast-Folge erzählt sie über Einsätze in Katastrophengebieten und die Aufgaben der Johanniter-Auslandshilfe.