Chronik

Ursprung, Meilensteine, Werdegang - 50 Jahre Geschichte einer vielfältigen Rettungsorganisation

2020 bis heute

Covid-19-Pandemie

Die Corona-Pandemie erreicht Europa. Die Johanniter richten mobile Testteams ein und unterstützen die Stadt Wien in der Organisation und Betreuung von Test- und Impfstationen. Zahlreiche niederschwellige Impfstationen werden aufgebaut, etwa im Stephansdom, der Lugner City oder beim Filmfestival am Rathausplatz.

Wärmestube Matzleinsdorf

Die Wärmestube Matzleinsdorf öffnet ihre Türen: Wer kein Zuhause hat oder sich das Heizen in der kalten Jahreszeit nicht leisten kann, findet hier einen warmen und sicheren Rückzugsort.

Ukraine-Krieg

Die Johanniter sind wieder in der Flüchtlingshilfe aktiv und betreuen die ankommenden Menschen in der Ankunftshalle sowie im Hotel Senator. Auch Hilfstransporte in die Ukraine und die Grenzgebiete nach Polen und Ungarn können mit Hilfe von Spenden durchgeführt werden.

Erdbeben in Türkei und Syrien

Ein Team der Johanniter-Auslandshilfe reiste aus Deutschland in das Krisengebiet. Vor Ort prüft das Team, welche Hilfsgüter am dringendsten benötigt werden. In Abstimmung mit lokalen Partnerorganisationen soll die Versorgung der Betroffenen so rasch wie möglich auf die Beine gestellt werden.


Nach oben