FAQs Erdbebenhilfe

Wie helfen die Johanniter?

Die Johanniter Österreich stehen in engem Austausch mit Kolleg:innen anderer Johanniter-Organisationen, um Hilfsmaßnahmen abzustimmen. Mithilfe von Spenden können Hilfsgüter wie Lebensmittel, Medizinprodukte, Hygieneartikel und Decken bereitgestellt werden. Diese werden durch Partnerorganisationen an Betroffene verteilt.

Über den Fortschritt der Hilfsmaßnahmen informieren wir Sie auf unserer Webseite und über unsere Social-Media-Kanäle.

Wie kann ich helfen?

Die Johanniter bitten um Geldspenden für die humanitäre wie auch medizinische Versorgung der Betroffenen. Durch Spenden können dringend benötigte Hilfsgüter dem aktuellen Bedarf entsprechend finanziert werden. Spenden an die Johanniter sind von der Steuer absetzbar, wenn Sie den Namen laut Melderegister und ihr Geburtsdatum im Verwendungszweck angeben.

Spendenkonto:
Bank Austria
IBAN: AT30 1200 0006 8404 7707
Stichwort: Erdbeben Türkei und Syrien

Nehmen die Johanniter Sachspenden entgegen?

Die Verwaltung von Sachspenden ist mit hohem organisatorischem und logistischem Aufwand verbunden. Deshalb werden aktuell keine Sachspenden entgegengenommen. Mit Ihrer Geldspende können Sie einen wertvollen Beitrag für die Menschen in der Türkei und in Syrien leisten.

Kann ich selbst ehrenamtlich vor Ort helfen?

Die Einsatzkräfte der Auslandshilfe sind speziell für Einsatze dieser Art ausgebildet und werden dementsprechend geschult. Aufgrund der unklaren Lage und des Sicherheitsrisikos werden keine ungeschulten Ehrenamtlichen eingesetzt. Die Johanniter-Auslandshilfe setzt deshalb verstärkt auf die Zusammenarbeit mit lokalen Partnerorganisationen.

Wir raten auch davon ab sich selbst auf den Weg in die betroffene Region zu machen. Unkoordinierte Hilfsaktivitäten führen im schlimmsten Fall dazu, sich selbst und andere in Gefahr zu bringen.

Als Johanniter-Mitarbeitende oder Ehrenamtliche möchten wir gern beim Einsatz im Ausland unterstützen. An wen können wir uns wenden?

Vielen Dank für Ihr Unterstützungsangebot. Wenn wir die Möglichkeit haben Mitarbeitende oder Ehrenamtliche in die Aktivitäten im Ausland einzubinden, wird es dazu eine koordinierte Abfrage zu den benötigten Fähigkeiten über die Verbände geben. Gern können Sie sich dann auf diese Abfrage melden. Am sinnvollsten ist aber im Moment die Geldspende für die Auslandshilfe, um vor Ort dringend benötigte Hilfsgüter zu kaufen.

Welche Kontakte bestehen zu Partnerorganisationen in der Region?

Das Team der Johanniter-Auslandshilfe in Nahost arbeitet seit Jahren erfolgreich mit den beiden Partnerorganisationen BAHA und MAPs im Libanon und anderen Regionen des Nahen Osten zusammen. Diese beiden Organisationen sind bereits in Assessements in der Türkei und Syrien aktiv und werden die erste Anlaufstelle für das Johanniter-Erkundungsteam sein.

Können die Johanniter die anvertrauten Spenden vor Ort umsetzen?

Die Johanniter-Auslandshilfe ist seit über zehn Jahren in der Region tätig und arbeitet vertrauensvoll mit ihren Partnern zusammen. Mit unseren eigenen Strukturen können wir sicherstellen, dass Spenden direkt bei der Bevölkerung ankommen.

Uns anvertrautes Geld wird nur an Partner gegeben, die wir seit vielen Jahren kennen und von denen wir wissen, dass das Geld bei den betroffenen Menschen ankommt.

Ich habe Angehörige in der betroffenen Region. Unterstützen Sie mit dem Auslandsrückholdienst bei der Ausreise?

Leider haben wir als Johanniter keine Möglichkeit um bei der Ausreise zu unterstützen und Einzelfallhilfe leisten zu können.