Projektabschluss STAMINA

Technologien fürs Pandemie-Management

Als Abschluss des internationalen Projekts STAMINA hielt die Johanniter-Forschung am 6. Februar einen Stakeholder-Workshop ab. In der mehr als zweijährigen Projektlaufzeit hat sich das Projekt STAMINA mit der Entwicklung von ineinandergreifenden Technologien beschäftigt, welche Planer:innen, Krisenmanager:innen und Ersthelfer:innen bei der Entscheidungsfindung in Pandemiesituationen unterstützen sollen. Diese Technologien wurden mehrmals in unterschiedlichen fiktiven Krisen-Szenarien in den zahlreichen Partner-Ländern getestet. Insbesondere die Ergebnisse des Übungsszenarios in Österreich und die aus der Evaluierung gewonnen Erkenntnisse wurden den Teilnehmenden des Workshops präsentiert. Die teilnehmenden Stakeholder vertraten dabei drei verschiedene Rettungsorganisationen in Österreich und Deutschland sowie drei Forschungseinrichtungen. Auch Vertreter:innen aus dem Wirtschaftsbereich und eine Angestellte des Donauspitals nahmen teil und lieferten in Zusammenarbeit mit den anderen Teilnehmenden Input zu möglichen Anwendungsfeldern und –möglichkeiten für die entwickelten Technologien.

Um die verschiedenen Technologien zu evaluieren, wurden im Oktober 2022 die Technologien von Johanniter-internen Expert:innen getestet. Die Testpersonen wurden dabei von Forschungsmitarbeitenden beobachtet und befragt, um Erkenntnisse über die Eignung der Tools im Krisenmanagement abzuleiten.