Wir sind Johanniter

Seit mehr als 900 Jahren im Ensatz für Menschen in Not. Die Johanniter haben eine vielfältige Geschichte.

Neuer Standort Johanniter Wien

Wie viele von Euch wissen, haben wir ja seit März 2022 das Gebäude in der Ignaz-Köck-Straße 23 als zusätzlichen Standort der Johanniter in Wien übernommen. Der Parkplatz wird schon fleißig von unseren Akkons genützt, auf die Büroräumlichkeiten und die Garage müssen wir noch ein wenig warten.

Was wird als nächstes passieren?

• Die Garage wird bis zum Frühjahr 2023 umgebaut und dann mit neuer Werkstatt und Parkplätzen für unsere schönen Autos einsatzbereit sein.
  • Das Gebäude müssen wir zuerst mit einer neuen Heizung ausstatten, da die alte Anlage leider nicht mehr funktionsfähig ist. Wir werden deshalb gleich ein energieeffizientes, nachhaltiges Heiz- und Kühlsystem für die zukünftigen „Bewohner:innen“ der Büros und Meetingräume installieren. Hier laufen aktuell die Planungsgespräche, welche Lösung für diesen Standort am besten geeignet ist.
  • Apropos energieeffizient: auch das Dach werden wir mittelfristig mit einer Photovoltaik-Anlage ausstatten.
  • Sobald die Heizungs- und Klimalösung in Umsetzung ist, werden wir auch mit dem Umbau der Büros starten.

Die Planungs- und Vorbereitungsarbeiten laufen also auf Hochtouren und wir hoffen, dass wir in der zweiten Jahreshälfte 2023 das neue Gebäude zur Gänze in Betrieb nehmen können.

Danke an Ramon und sein Team für Eure super Arbeit – wir freuen uns auf den weiteren Standort!