Pflege und Soziale Dienste

Sie sind krank und brauchen Betreuung? Sie pflegen einen Angehörgen oder eine Angehörige und suchen Rat, Entlastung und professionelle Unterstützung?

Die Johanniter bieten je nach Bundesland unterschiedliche Pflege- und Betreuungsangebote für zu Hause, die vorübergehend oder dauerhaft in Anspruch genommen werden können. Sie ermöglichen den meisten Menschen auch im fortgeschrittenen Alter, trotz Krankheit oder Gebrechens, weiterhin in der vertrauten Umgebung zu leben. Diplomiertes Gesundheits- und Krankenpflegepersonal sowie ausgebildete Pflege- und Altenhelfer oder –helferinnen  bieten fachkundige Unterstützung für ältere, kranke und/oder pflegebedürftige Menschen. Sie sorgen für professionelle Pflege und Betreuung abgestimmt auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten und Patientinnen. Sie arbeiten verantwortungsbewusst im Team sowie mit den betreuenden Angehörigen, Ärzten und Ärztinnen zusammen und können so häufig Krankenaufenthalte vermeiden.