Aktuelles & Presse

News, Termine, Podcast - Erfahren Sie alles Neue von den Johannitern

Startschuss für den Johanniter-Weihnachtstrucker

Am 18. November fiel der Startschuss für die Johanniter-Weihnachtstrucker-Aktion-2024. Einen Monat lang können Weihnachtspakete für armutsbetroffene Kinder in Osteuropa und Österreich bei den Johanniter-Sammelstellen in Wien und Innsbruck abgegeben werden.

Bis zum 20. Dezember 2024 sammeln die Johanniter in Wien und Innsbruck wieder Geschenkpakete mit Lebensmitteln, Hygieneprodukten und kleinen Geschenken für notleidende Kinder in den ärmsten Regionen Osteuropas sowie auch an armutsbetroffene Familien in Österreich. „Heuer gehen die Pakete in unseren Weihnachtstruckern zum Großteil nach Rumänien. Dort sind bis zu einem Drittel aller Kinder von Armut betroffen“, sagt Petra-Grell-Kunzinger, Bundesgeschäftsführerin der Johanniter Österreich. “Aber auch in Österreich gibt es Bedarf – deshalb teilen wir auch Pakete an die Kinder in unseren Wohnungsloseneinrichtungen aus.“

Die Pakete können von Privatpersonen befüllt und bei den Johannitern abgegeben werden. Bei größeren Sammelaktionen von Schulen, Kindergärten, Unternehmen oder Vereinen werden die Pakete von den Johannitern abgeholt. „Die Pakete sind nicht einfach nur Lebensmittel für die, die sie bekommen. Sie sind ein Zeichen, dass an die Ärmsten gedacht wird – und symbolisieren Hoffnung“, erklärt Franz Bittersam, Geschäftsführer der Johanniter-Unfall-Hilfe in Tirol. Wichtig ist, dass jedes Paket ungefähr gleichwertig ist, damit es beim Öffnen vor Ort keine Enttäuschungen gibt. Daher findet sich auf der Johanniter-Website eine Weihnachtstrucker-Packliste mit Produkten, die in jedem Geschenkpaket drin sein sollten: www.johanniter.at/weihnachtstrucker/packliste 

Die Sammelstellen und alle weiteren Informationen zum Weihnachtstrucker finden Sie hier.


Nach oben