Aktuelles & Presse

News, Termine, Podcast - Erfahren Sie alles Neue von den Johannitern

Rasche Hilfe für Hochwasseropfer im Tullnerfeld

Deutsche Johanniter stellen den schwerst betroffenen Gemeinden Judenau-Baumgarten, Langenrohr und Michelhausen 150 Bautrockner zur Verfügung.

Niederösterreich,

   Mit einer spontanen Hilfsaktion unterstützen die deutschen Johanniter Hochwasseropfer im niederösterreichischen Tullnerfeld bei der Beseitigung der Hochwasserschäden und Trockenlegung ihrer Häuser. Organisiert und ermöglicht wurde dies von der Landesgeschäftsführung Johanniter Niederösterreich. Am Sonntag wurde ein erster Lkw mit rund 60 Stück Bautrocknern und weiteren Heizgeräten nach Niederösterreich geschickt. Diese Woche wird ein zweiter Transportzug mit weiteren 90 Trocknern von den Johannitern aus Homburg (Saarland) in den schwerst betroffenen Gemeinden Judenau-Baumgarten, Michelhausen und Langerohr erwartet - alleine in diesen Gemeinden wurden über 400 Häuser durch das Hochwasser geflutet und zum Teil schwer beschädigt.

     

„Die Unterstützung durch die Johanniter aus Deutschland ist eine große Hilfe für die betroffene Region im Tullnerfeld. Die Trockner helfen physisch der Bausubstanz, aber auch psychisch den Menschen, denn das Trocknen der Häuser ist ein erster Schritt zurück in eine Normalität“, bedankt sich Karin Zeiler-Fidler, Geschäftsführerin der Johanniter Niederösterreich & Wien, bei den deutschen Kolleg:innen.

   Auch Georg Hagl, Bürgermeister der Gemeinde Judenau-Baumgarten, ist über die spontane Hilfe durch die Johanniter-Familie mehr als nur erfreut: „Wir sind als betroffene Gemeinde sehr dankbar für die tolle Hilfe, die wir durch die Johanniter erfahren haben. Wir waren schon ziemlich verzweifelt, weil es nirgendwo mehr Trocknungsgeräte gibt und deswegen ist diese Hilfe doppelt wertvoll, weil sie wirklich zum richtigen Zeitpunkt kommt.“


Nach oben