Johanniter werben in Tirol um Förder:innen

Zur Finanzierung neuer und laufender Projekte benötigen die Johanniter die Unterstützung der Bevölkerung. Daher startet diese Woche die Mitgliederwerbung in Innsbruck.

Tirol,

Ab dem 12. Februar 2024 werden die Fundraiser:innen der Johanniter künftig je eine Woche pro Monat in Innsbruck werben. Vier Fundraiser sind diese Woche werktags von 10:00 bis 19:00 Uhr im Einsatz. Erkennbar sind sie an der Johanniter-Uniform und ihren Dienstausweisen. Ziel ist es, die Dienstleistungen der Johanniter in Tirol bekannt zu machen und dafür Fördermitglieder zu gewinnen.

„Wir sind auf die Bürger:innen angewiesen“, so Stefan Bartels vom Johanniter Mitgliederservice. „Wir brauchen ihre Hilfe, um ihnen wiederum zu helfen - die Dienstleistungen der Johanniter, wie der Ambulanz- und Sanitätsdienst, die Krankentransporte und die Katastrophenhilfe nützen schließlich der Allgemeinbevölkerung.“

Förder:innen können damit einen weitaus nachhaltigeren Beitrag leisten als Spender:innen. Außerdem geben Förder:innen nicht nur, sondern bekommen auch etwas zurück. „Der Förderbeitrag beträgt 3 Euro pro Monat“, erklärt Stefan Bartels. „Ein Fördermitglied bekommt aber einen Erste-Hilfe-Kurs im Wert von bis zu 85 Euro gratis.“ Zeitgleich profitiert auch die Gesellschaft, denn: „Wir bilden so die Menschen aus, die bei Unfällen als erste vor Ort sind - es sind die, die die Rettung rufen und Erste Hilfe leisten können, wenn diese nötig ist.“

Mehr Infos zur Fördermitgliedschaft finden Sie hier.