Aktuelles & Presse

Aktuelles & Presse

News, Termine, Podcast - Erfahren Sie alles Neue von den Johannitern

Johanniter-Weihnachtstrucker: Weihnachtliches Miteinander für armutsbetroffene Familien

Einen Monat lang können Weihnachtspakete für armutsbetroffene Familien in Osteuropa und Österreich gepackt oder bei den Johanniter-Sammelstellen in Wien abgegeben werden.

Wien,

Mit der Einrichtung der Packstraße und einer großen Einpackaktion der Johanniter-Hilfsgemeinschaft startete die beliebte Aktion am ersten Adventssonntag feierlich. Rund 30 Johanniter:innen nutzten den Tag, um gemeinsam für den guten Zweck anzupacken.

Seit vielen Jahren bringen die Johanniter mit dem Weihnachtstrucker dringend benötigte Lebensmittel und kleine Geschenke in Regionen Osteuropas, in denen die Not besonders groß ist. Prekäre Arbeitsverhältnisse, Arbeitslosigkeit und Armut bestimmen dort nach wie vor den Alltag vieler Familien.

Bis zum 20. Dezember 2025 werden in Wien wieder Geschenkpakete mit Lebensmitteln, Hygieneprodukten und kleinen Geschenken für notleidende Familien in den ärmsten Regionen Osteuropas sowie auch an armutsbetroffene Familien in Österreich gesammelt.  

Ein Großteil der Pakete in unseren Weihnachtstruckern gehen erneut nach Rumänien. Dort sind bis zu einem Drittel aller Kinder von Armut betroffen“, sagt Petra-Grell-Kunzinger, Bundesgeschäftsführerin der Johanniter Österreich.

Bildung ist die größte Chance für Kinder und Jugendliche, um der Armutsfalle zu entkommen. Daher ist die Verteilung der Lebensmittelpakete an armutsbetroffene Familien in Osteuropa an den regelmäßigen Schulbesuch geknüpft. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass alleine durch diesen Ansporn die Zahl der Schulbesuche tatsächlich gestiegen ist.

Auch in Österreich unterstützen die Johanniter betroffene Familien: Die Pakete werden an wohnungslose Familien mit Kindern in den Notunterkünften in Wien verteilt. Für viele von ihnen ist ein Weihnachtstrucker-Paket ein kostbares Zeichen der Hoffnung – ein Zeichen, dass sie in schwierigen Zeiten nicht vergessen sind.

Jede und jeder kann sich beteiligen: Privatpersonen können die Pakete nach Packliste befüllen und in einer der Sammelstellen abgeben. Schulen, Kindergärten, Unternehmen oder Vereine können Sammelaktionen starten – die Johanniter holen die Pakete gerne ab. Wichtig ist, dass alle Geschenkpakete gleichwertig sind, um Enttäuschungen beim Auspacken zu vermeiden. Daher findet sich auf der Johanniter-Website eine Weihnachtstrucker-Packliste mit Produkten, die in jedem Geschenkpaket drin sein sollten.

Hier finden Sie weitere Informationen und die Packliste.


Nach oben