Zum Jahresanfang dürfen die Johanniter sich über den erfolgreichen Abschluss ihrer Charity‑Weihnachtsaktion freuen: Durch das Angebot handgemachter Produkte, einer Tombola sowie den beliebten Geschenke‑Einpackservice gegen freiwillige Spende konnten insgesamt 6.480 Euro für den Neubau der Johanniter‑Zentrale in der Josef‑Wilberger‑Straße gesammelt werden.
Zwischen dem 4. und dem 24. Dezember 2025 boten die Johanniter in der CYTA Shoppingwelt in Völs, den RathausGalerien Innsbruck sowie im DEZ Einkaufszentrum eine Vielzahl liebevoll gestalteter Produkte an – gefertigt von engagierten Privatpersonen, Klient:innen, Partner:innen, Mitarbeitenden der Johanniter sowie Schüler:innen aus Innsbruck und Umgebung. Auch der Geschenke‑Einpackservice im Kaufhaus TYROL und im DEZ wurde begeistert angenommen.
„Knapp 6.500 Euro mögen für manche nach nicht viel klingen – aber uns zeigt das, wie stark die Solidarität in Tirol ist“, sagt Franz Bittersam, Geschäftsführer der Johanniter. „Jede Spende bringt uns unserem Ziel näher, eine moderne und leistungsfähige Zentrale für Rettungsdienst, Mobile Pflege und viele weitere Dienste zu schaffen.“
Der Erlös fließt vollständig in den geplanten Neubau, für den ein großer eigener Finanzierungsbedarf vonseiten der Johanniter besteht. Die neue Zentrale soll künftig zahlreiche gemeinnützige Dienste unter einem Dach vereinen und damit die Versorgungssicherheit in Tirol nachhaltig stärken.
„Wir wollen uns hiermit ganz herzlich bedanken – bei allen, die diese Aktion erst möglich gemacht haben“ so Franz Bittersam. „Dazu zählen die Kaufhäuser DEZ, CYTA, RathausGalerien und Kaufhaus Tyrol, die den Johannitern großzügig Platz für die Aktion zur Verfügung gestellt haben, all unsere Sponsor:innen und freiwilligen Helfer:innen wie auch allen Spender:innen, die uns dabei helfen, ein sicheres Tirol zu schaffen.“
