Aktuelles & Presse

News, Termine, Podcast - Erfahren Sie alles Neue von den Johannitern

Grillen für die öffentliche Sicherheit

Die Forschungsabteilung der Johanniter veranstaltete im Rahmen des Projekts PRECRISIS ein Grillfest zum Testen einer künstlichen Intelligenz.

Wien,

Am 2. Juli fand auf dem Parkplatz der Ignaz-Köck-Straße 23 ein Grillfest statt, das gleichzeitig als Pilotversuch im EU-geförderten Forschungsprojekt PRECRISIS diente. Dabei wurde eine öffentliche Veranstaltung mit verschiedenen Gewalttaten, Gefahrensituationen und Straftaten simuliert und aus fünf Kameraperspektiven gefilmt. Die Videos werden im Nachhinein mit einer künstlichen Intelligenz analysiert, um zu testen, ob der Algorithmus die Gefahren erkennen und anzeigen kann. In Zukunft soll diese Technologie eingesetzt werden können, um Gefahren wie Terroranschläge, andere Gewaltverbrechen oder auch Massenpaniken frühzeitig zu erkennen und Schlimmeres zu verhindern.

Das Projekt PRECRISIS (PRotECting public spaces thRough Integrated Smarter Innovative Security) hat zum Ziel, die Sicherheit an öffentlichen Plätzen mit Hilfe verschiedener künstlicher Intelligenz-Tools zu erhöhen. Neben dem Videoanalyse-Tool, das bei dem Pilotversuch im Juli getestet wurde, werden auch verschiedene Social-Media-Tools entwickelt. Weitere Pilottests werden in Zypern und Bulgarien stattfinden und auch in Österreich wird in den nächsten Monaten ein zweiter Test durchgeführt, um die Verbesserung des Videoanalyse-Tools zu überprüfen.

Weitere Informationen über das Projekt PRECRISIS findet ihr hier und unter https://precrisis-project.eu/. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und freuen uns schon auf die nächste Feier!


Nach oben