Fest der Helfer holt Einsatzkräfte vor den Vorhang

Am 20. November fand im Festsaal des Wiener Rathauses das jährliche Fest der Helfer statt. Im Rahmen der Veranstaltung wird auch der „Helfer Wiens Preis“ vergeben. Diese Auszeichnung wird an Einsatzkräfte für ihr besonderes Engagement vergeben. Dieses Jahr wurde auch Friedrich Drechsler von den Johannitern ausgezeichnet.

Wien,

Zahlreiche Sicherheits- und Einsatzorganisationen sorgen in Wien tagtäglich für die Sicherheit der Bevölkerung. Das Rückgrat dieser Organisationen sind ihre vielen Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen, die mit ihrem Engagement einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten. Das Fest der Helfer holt diese Menschen vor den Vorhang.

Als Zeichen der Anerkennung für besondere Leistungen wird im Zuge der Veranstaltung der „Helfer Wiens Preis“ vergeben. Dieses Jahr wurde der Preis von Bürgermeister Michael Ludwig, Stadtrat Peter Hanke und Dezernatsleiter der Helfer Wiens Wolfgang Kastel unter anderen an Friedrich Drechsler von den Johannitern verliehen.

Fritz Drechsler hat die Johanniter in vielen Bereichen mitgestaltet und geprägt. Seit einigen Jahren ist er für die Öffentlichkeitsarbeit der Johanniter bei Veranstaltungen verantwortlich. Die Johanniter sind dankbar mit Herrn Drechsler einen Kollegen und Freund zu haben, der immer über den Tellerrand hinausschaut, der Dinge möglich macht und Menschen von Jung bis Alt von den Aufgaben der Johanniter begeistern kann“, freut sich Bundesgeschäftsführerin Petra Grell-Kunzinger.

Johanniter gratulieren Wolfgang Kastel

Als Dezernatsleiter der Helfer Wiens vernetzt Wolfgang Kastel die Sicherheits- und Einsatzorganisationen Wiens. Für seine Verdienste um den Zivilschutz erhielt er von Bürgermeister Michael Ludwig im Auftrag des Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.