Das Fest zum Nationalfeiertag stand dieses Jahr unter einem besonderen Zeichen, denn es wurde zugleich der 70. Jahrestag der Neutralität gefeiert. Am Wiener Heldenplatz beeindruckte das Bundesheer daher mit einer großen Leistungsschau, die bei den zahlreichen Besucher:innen großen Anklang fand. Auch die Präsidentschaftskanzlei und das Parlament öffneten ihre Pforten.
Großambulanz am Heldenplatz
Was viele nicht wissen: Der Katastrophenhilfsdienst der Johanniter sorgte mit einem Großaufgebot von 80 Ehrenamtlichen beim Ambulanzdienst für die Sicherheit der Rekrut:innen sowie der zahlreichen Gäste. Sie halfen bereits am Vortag beim Aufbau und sorgten während der Veranstaltung für die medizinische Versorgung im Notfall. Auch Kolleg:innen der Malteser, des Samariterbunds und des Roten Kreuzes unterstützten. Glücklicherweise mussten nur 40 Personen versorgt werden.
Sicherheitsfest am Rathausplatz
Ganz im Zeichen der Einsatzorganisationen stand auch das Sicherheitsfest am Rathausplatz, bei dem die Hilfsorganisationen des K-Kreises von der Feuerwehr bis zum Rettungsdienst ihre Aufgaben vorstellten. Ein besonderes Highlight war die Vorführung der Rettungsorganisationen und der Rettungshunde, bei der auch die Johanniter im Rampenlicht standen. Am Stand der Johanniter konnten Interessierte an einem Reanimationsduell teilnehmen und erhielten wertvolle Tipps in Erster Hilfe.
Forschungsprojekt Pantheon
Die Johanniter-Forschung stellte mit einem eigens entwickelten Spiel das EU-geförderte Projekt PANTHEON vor, das sich der Katasthophenresilienz widmet und aus Mitteln von Horizon Europe finanziert wird. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Initiative ist die Implementierung der Smart City Digital Twin (SCDT)-Technologie. Diese ermöglicht eine präzisere Bewertung potenzieller Katastrophen und ihrer Folgen. Dieses Modell soll in Folge als Risikobewertungs- und Trainingstool sowie als Entscheidungshilfe in Gefahrensituationen dienen.
Wieder einmal zeigten die zahlreichen Helfer:innen, wie ehrenamtliches Engagement die Sicherheit und das Miteinander in unserer Gesellschaft stärkt.
