Nothilfe für die Ukraine

Helfen wir jetzt gemeinsam!

Zahlreiche Menschen - vor allem Frauen und Kinder - sind seit Beginn der Invasion auf der Flucht! Viele suchen Schutz in den ländlichen Regionen im Westen oder in den angrenzenden Nachbarstaaten Ungarn, Polen, Rumänien und in der Moldau.

Dort bereitet man sich auf die Unterbringung und Unterstützung der Ankommenden vor. Die Johanniter unterstützen die Partnerorganisationen vor Ort wie auch in der Grenzregion und organisieren erste Hilfstransporte mit Lebensmitteln, Decken, Bekleidung und Hygieneartikeln. Weitere Hilfsaktionen werden vorbereitet.

Johanniter entsenden Hilfslieferung nach Polen

Die Johanniter entsenden eine Hilfslieferung mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und medizinischem Verbrauchsmaterial nach Polen. Ein Teil wird in die Ukraine transportiert. Mehr lesen ...

Schüler:innen spenden für die Ukraine

Die Schüler:innen des BG/BRG Groß-Enzersdorf sammelten gemeinsam Sachspenden, um die Menschen in der Ukraine zu unterstützen. Stolz wurden die Hilfsgüter an die Johanniter übergeben. Mehr lesen

Johanniter Tirol starten Hilfe für die Menschen auf der Flucht

Die Johanniter Tirol organisieren einen Hilfstransport mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln in die Nachbarländer der Ukraine und bitten um Spenden. Mehr lesen

Volksschule spendete Lebensmittel für die Ukraine

Die Volksschule Sievering sammelte Lebensmittel für die Menschen in der Ukraine und übergab diese an die Johanniter. Mehr lesen

Hoher Besuch im Ankunftszentrum

Ankunftszentrum für Flüchtlinge in Sporthalle eingerichtet

In der Sport und Fun Halle in Wien-Leopoldstadt wurde ein Ankunftszentrum für Ankommende aus der Ukraine eingerichtet. Mehr lesen

Johanniter senden Hilfslieferung

Am 2. März 2022 startete ein Hilfstransport der Johanniter Richtung Ukraine. Weitere Hilfslieferungen sind geplant. Mehr lesen

Nothilfe für die Ukraine

Helfen Sie jetzt mit Ihrer Spende!

BIC: BKAUATWWXXX
Stichwort: Ukraine

FAQs – Ukraine Krise

Rund um den Konflikt in der Ukraine tauchen viele Fragen auf. Wie kann ich helfen? Welche Hilfsaktionen sind geplant? Bereitet man sich auf ankommende Flüchtlinge vor? Die Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie hier.

Anfragen richten Sie bitte an:

Tobias Schubert