Pistenrettung

Pistenrettung Turracher Höhe

In der Wintersaison stellen die Johanniter auf der Turracher Höhe einen Pistenrettungsdienst, der schnell qualifizierte Erste Hilfe für verletzte Schigäste leistet. Die Ehrenamtlichen sind ausgebildete Rettungssanitäter und -sanitäterinnen und absolvieren zusätzlich spezielle Trainings bei der Bergrettung um für den Einsatz im Gebirge gerüstet zu sein. Risiko-Management, Sicherungstechnologie, Seil- und Knotenkunde sind ebenso Teil der Ausbildung wie das Bergungstraining aus Fels und Eis.

Denn wer Erste Hilfe im Gebirge leistet, steht oftmals vor großen Herausforderungen. Unwegsames Gelände, Lawinengefahr und extreme Witterungsbedinungen machen jeden Handgriff zur Schwerstarbeit. Solide Grundkenntnisse im medizinischen als auch im alpinistischen Bereich sowie Erfahrung sind daher unerläßlich.

Pistenrettung in Ihrer Nähe: