Das war die Ambulanz und das Sicherheitsfest am Nationalfeiertag

Wie jedes Jahr, betreuten die Johanniter auch dieses Mal die Ambulanz am Heldenplatz. Für wissbegierige Besucher:innen gab es am Rathausplatz beim Sicherheitsfest dann einen Informationsstand, inklusive Vorführungen.

Wien,

Ambulanz am Heldenplatz

Wie schon in den vergangenen Jahren sorgten am Nationalfeiertag 75 ehrenamtliche Einsatzkräfte der Johanniter - mit Unterstützung vom Wiener Rote Kreuz, dem Samariterbund Wien und den Maltesern - für die notfallmedizinische Versorgung der Besucher:innen bei der Leistungsschau des Bundesheeres am Heldenplatz. Insgessamt wurden 84 Besucher:innen sowie Rekrut:innen des Bundesheeres ambulant versorgt.

Gruppenfoto der Sanitäter:innen vor der Nationalbibliothek
Insgesamt waren 75 ehrenamtliche Sanitäter:innen beim Ambulanzdienst am Heldenplatz im Einsatz.
Ein Samariter, ein Malterser, eine Sanitäterin vom Roten Kreuz und eine Johanniter stehen nebeneinander.
Dank der gewohnt großartigen Zusammenarbeit zwischen Samariterbund, Rotem Kreuz, Maltesern und Johannitern konnte wieder ein reibungsloser Ambulanzdienst durchgeführt werden.
Zwei Johanniter haben am Tisch vor sich Bildschirme, wo die Lage überwacht wird.
In der Leitstelle wurde ein Überblick über die Lage bewahrt, um Patient:innen so schnell wie möglich versorgen zu können.
Zwei Johanniter schieben eine rollbare Tragbare.
Ein Sanitäter versorgt einen Patienten, der auf einer Bahre liegt.
Im Ambulanzzelt konnte Patient:innen, wie hier, ganz schnell geholfen werden.
6 Johanniter:innen des Ambulanzdienstes lächeln in die Kamera.

Sicherheitsfest am Rathausplatz

Beim Sicherheitsfest am Wiener Rathausplatz stellten die Johanniter ihre verschiedenen Arbeitsbereiche vor, wie die Johanniter Rettungshundestaffel NÖ-Wien. Mit der Forschungsabteilung konnte man unter anderem mittels VR-Brille simulierte Einsätze beobachten. Actionreich wurde es bei den Vorführungen, wo die Rettungshunde ihr Können zeigten sowie bei einem simulierten Verkehrsunfall die schwerverletzte Person von einem Johanniter versorgt wurde.

Zusätzlich ließen sich bei einer COVID-Sonderimpfaktion am Rathausplatz 149 Personen impfen.

Hundeführer:innen mit ihren Rettungshunden stehen vor der Bühne am Rathausplatz.
Die Rettungshundestaffel NÖ-Wien zeigte bei einer Vorführung gemeinsam mit Hundestaffeln anderer Organisationen ihr Können.
Leute stehen für das Glücksrad an.
Beim Stand der Johanniter am Sicherheitsfest herrschte ein großer Andrang von Groß und Klein, etwa um einmal am Glücksrad drehen zu können.
Kinder spielen Memory mit einer Johanniterin zum Thema Forschung.
Auch für Spaß für die Kleinen wurde gesorgt. Die Forschungsabteilung spielte mit ihnen Memory zum Thema Wald (Projekts Treeads). So wurde Forschung mit Spiel und Spaß verknüpft.
Ein kleiner Junge steht mit seiner Mutter neben einem Rettungshund.
Ein Nachwuchs-Johanniter zeigt einem kleinen Jungen die Herzdruck-Massage.
Auch die Kleinsten durften schon üben und die Herzdruckmassage an einer Puppe ausprobieren.
Ein Johanniter und andere Einsatzkräfte der Rettung und Feuerwehr versorgen bei einer Einsatzvorführung eine Patientin.
Bei einer Vorführung zum Thema "Verkehrsunfall" war ein Johanniter für die Versorgung der schwerverletzten Person verantwortlich. In Teamarbeit mit Rettung und Feuerwehr wurde die Person schnell geborgen.
Ein Johanniter schiebt die Patientin auf der Bahre weg.
Vorführung zum Thema "Verkehrsunfall"