Weltseniorentag: Aktiv und gesund im Alter

Im Herbst wird jährlich am 1. Oktober der Internationale Tag der Älteren Menschen begangen und der Herbst des Lebens gefeiert. Was brauchen Senior:innen, um das Alter sicher und gesund feiern zu können?

Eines gleich vorweg! Auch Menschen im reiferen Alter sind bei den Johannitern herzlich willkommen, sich ehrenamtlich zu engagieren. Es muss ja nicht immer der klassische Einsatz als Rettungssanitäter:in sein. Ehrenamtliche Helfer:innen werden auch in vielen anderen Bereichen gebraucht. So könnten Sie in der Wohnungslosenhilfe mitarbeiten und bei der Essensausgabe, im Büro oder der Kinderbetreuung helfen. Auch in der Johanniter-Residenz oder Demenz-WG können sich ältere Semester sozial einbringen.

Unterwegs mit den Rettungshunden

Wer Tiere mag oder einen Hund zu seinen treuen Begleitern zählt, kann sich in der Rettungshundegruppe engagieren und sich wöchentlich zum Training treffen. Dabei kommen Sie nicht nur mit Ihrem Vierbeiner an die frische Luft und tun etwas für die grauen Gehirnzellen, sondern Sie können sich auch mit Gleichgesinnten austauschen. Auch in der Katastrophenhilfe werden immer wieder Helfer:innen benötigt, die sich um Funk und Technik oder die Versorgung der Mannschaft kümmern.

Selbst in der Verwaltung und der Forschung finden sich immer wieder Aufgaben, bei denen Ehrenamtliche unter die Arme greifen können. In der Presseabteilung sind Schreib- und Organisationstalente jederzeit willkommen. Auch das Eventteam freut sich immer über Verstärkung.

Kurzum – wer Kontakte sucht und geistig fit bleiben möchte, findet bei den Johannitern viele Möglichkeiten, sich ehrenamtlich einzubringen. Sicher können Sie Ihre wertvolle Berufs- und Lebenserfahrung einbringen. Mehr Infos finden Sie unter Mitmachen!

Angebote für ein gesundes Leben im Alter

Doch die Johanniter bieten nicht nur soziales Engagement, sondern auch viele Dienstleistungen, die das Leben im Alter erleichtern.

Zur Förderung der Gesundheit bietet die Johanniter-Community-Nurse in Orth an der Donau ein buntes und informationsreiches Veranstaltungsprogramm wie auch persönliche Beratung.

Ein Sicherheitsnetz für zu Hause bietet beispielsweise der Hausnotruf, über den die Notrufzentrale der Johanniter rund um die Uhr verbunden ist.

Für pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige bieten die Johanniter Krankentransporte, Fahrdienste, mobile Pflege, Medikamentenservice und Sozialberatung.

Und sollte es zuhause allmählich zu beschwerlich werden, ist die Johanniter Residenz in Wien mit dem betreubaren Wohnen vielleicht eine interessante Alternative. Mit der Demenz-WG in Tirol bieten die Johanniter eine neue alternative Wohnform in einer wunderbaren Umgebung, um Angehörige zu entlasten.