Die Zukunft gestalten wir heute

Jede Idee ist wertvoll: Gemeinsam finden wir einen Weg, um daraus etwas Größeres werden zu lassen.

PRECRISIS

Das Projekt PRECRISIS (Protecting public spaces through integrated smarter innovative security) widmet sich der Frage, wie der Schutz des öffentlichen Raums vor Terroranschlägen und Gewaltverbrechen verbessert werden kann und wie deren Auswirkungen gemindert werden können.

Die Johanniter sorgen bei vielen Veranstaltungen für die Sicherheit und medizinische Betreuung der teilnehmenden Gäste. Oft finden diese auf öffentlichen Plätzen statt, die entsprechend vor Gewalttaten wie Terroranschlägen geschützt werden müssen. Die Einsatzorganisationen verfügen dafür über entsprechende Konzepte, die laufend angepasst werden. Um für die Weiterentwicklung auch die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz ausloten zu können, beteiligen sich die Johanniter an dem EU-geförderten Forschungsprojekt PRECRISIS.

In diesem internationalen Projekt, mit neun Partner-Organisationen aus sieben EU-Mitgliedsstaaten, stellen die Johanniter ihre umfangreiche Expertise im Notfallmanagement zur Verfügung und werden dabei auch der Frage nachgehen, wie die Auswertung von Bild- und Videoaufnahmen mithilfe künstlicher Intelligenz, unter Wahrung ethischer Standards und des gesetzlichen Rahmens, die Sicherheit von Veranstaltungen erhöhen kann.

Projektziel

Ziel ist die Entwicklung von Werkzeugen und Maßnahmen, um öffentliche Räume besser vor allen Arten moderner Sicherheitsrisiken zu schützen. Im Rahmen eines Feldversuchs, der am Neustifter Kirtag 2024 durchgeführt wird, werden die Entwicklungen in der Praxis getestet. Die Ergebnisse fließen dann in die Weiterentwicklung ein, um beispielsweise die PRECRISIS-Plattform entsprechend anpassen zu können.

Sanitäter:innen bereiten die Bergetragen für den Neustifter Kirtag vor.
Einsatzteam und Ausrüstung beim Neustifter Kirtag 2023
Eine Hinweistafel der Polizei, dass es eine Videoüberwachung gibt
Videoüberwachung ist bereits heute Teil des Sicherheitskonzepts für den Neustifter Kirtag.
Sanitäter:innen, die durch die Besuchermenge gehen
Einsatzkräfte unterschiedlicher Organisationen sorgen am Neustifter Kirtag für Sicherheit.
Ein Einsatzteam hilft einem Mädchen, das auf der Bergetrage liegt. Im Hintergrund fährt ein Krankenwagen mit Blaulicht.
Ein Team der Johanniter beim Einsatz bei Neustifter Kirtag 2023.

Projekteckdaten:

Projektdauer: Mai 2023 bis April 2025
Projektleitung: SAHER Europe mit Partnerorganisationen aus Österreich, Bulgarien, Deutschland, Estland, Griechenland, Italien und Zypern
Förderungen: Europäischer Fonds für Innere Sicherheit
Projektnummer: 101100539