Die Zukunft gestalten wir heute

Jede Idee ist wertvoll: Gemeinsam finden wir einen Weg, um daraus etwas Größeres werden zu lassen.

ONELAB

Testen, testen, testen! Innovative Testkonzepte für den schnellen Bevölkerungsschutz

Wir alle haben in den letzten Jahren erfahren müssen, welche Gefahren übertragbare Krankheiten für unsere Gesundheit und Gesellschaft darstellen. Einen Überblick über das Verbreitungsgeschehen zu bekommen und zu behalten sowie effizient neuartige Erreger zu identifizieren kann Leben retten und die negativen Auswirkungen von Pandemien stark vermindern.

Mobil und modular gegen Pandemien vorgehen

Das Projekt ONELAB widmet sich dieser Problematik und entwickelt seit Oktober 2022 innovative Lösungsansätze. Innerhalb von drei Jahren werden 22 Organisationen aus 11 Ländern an der Entwicklung eines mobilen und modularen Testlabors arbeiten, das zu Hotspots transportiert und an jedem Ort in Kürze aufgebaut werden kann, um anhand fallspezifisch einsetzbarer Messinstrumente Infektionskrankheiten zu erkennen und zu klassifizieren.

Unter der Leitung der Medizinischen Universität Amsterdam, wird die Entwicklung und Integration unterschiedlicher medizinischer Analyseverfahren von einem interdisziplinären Team begleitet, das eine umfangreiche Untersuchung gesellschaftlicher Rahmenbedingungen und Bedürfnisse durchführt. Ein speziell geschaffenes Forum bietet weiters einen Diskussionsraum für interne und externe Expert:innen aller fachlich verwandten Teilgebiete. Durch diese Herangehensweise wird in ONELAB sichergestellt, dass das Endprodukt in den verschiedenen Phasen einer bedrohlichen Krankheitswelle einen gewichtigen Beitrag zum effektiven Schutz der Bevölkerung leistet.

Testen, trainieren und Erfahrungswerte nutzen

Die Forschungsabteilung der Johanniter koordiniert die Feldtestungen, entwickelt das Trainingskonzept für die Endnutzer:innen und unterstützt das Projekt in vielen weiteren Schritten anhand der vielfältigen Expertise aus Rettungs- und Gesundheitswesen. Nicht zuletzt die Erfahrungen, welche die Johanniter im Rahmen des umfangreichen Betriebs von Teststraßen in Wien während der COVID-19 Pandemie sammeln konnten, werden einen wertvollen Beitrag liefern.

Projekteckdaten:

Projektdauer: Oktober 2022 bis September 2025