Neue Erfahrungen sammeln

Augustin ist ehrenamtlicher Rettungssanitäter und hat im Rahmen des Volunteer Swaps seine Chance genutzt, um die Johanniter in Ungarn kennenzulernen. Von 6.-9. Juli war er Teil der Unfallsimulationen am Erste-Hilfe-Sommerlager in Terény.

Wien,

Die Johanniter in Ungarn veranstalten jährlich ein Erste-Hilfe-Sommerlager für Ehrenamtliche, die ihre Kenntnisse in Erster Hilfe verbessern wollen. Dabei wird im Rahmen möglichst realitätsnaher Unfallszenarien trainiert. Neben dem Erste-Hilfe-Training kommen aber auch Teambuilding, der Austausch untereinander und das Singen abends am Lagerfeuer nicht zu kurz.

Augustin nahm im Rahmen des Volunteer Swaps von 6. bis 9. Juli am diesjährigen Sommerlager teil. Er unterstützte bei der Durchführung der verschiedenen Szenarien und übte mit den Teilnehmenden Techniken wie Bergegriffe und Verband anlegen. Während des Camps wurden die Teilnehmenden auch immer wieder mit unangekündigten Trainingseinheiten überrascht. So wurden in der zweiten Nacht alle geweckt und mussten die Verletzten eines inszenierten Autounfalls versorgen. Diese Übungen sollten zeigen, wie gut sich die Ehrenamtlichen rasch auf neue Situationen einstellen können und ob sie mit schwierigen Bedingungen, wie schlechteren Sichtverhältnissen in der Nacht, zurechtkommen.

Von seinem spannenden und abwechslungsreichen Aufenthalt in Ungarn konnte Augustin viele neue Erfahrungen mitnehmen: „Für mich war es interessant zu sehen, wie die Johanniter in einem anderen Land arbeiten. In Zukunft würde ich gerne an anderen Volunteer Swaps teilnehmen, beispielsweise in Polen.“

Viele Möglichkeiten für Ehrenamtliche

Der Volunteer Swap bietet Ehrenamtlichen die Möglichkeit, die Arbeit anderer Johanniter- Organisationen kennenzulernen. Teilnehmende können das Sanitätsteam bei Veranstaltungen, wie dem Berlin Marathon oder den Britischen Feuerwerksmeisterschaften, unterstützen. Im Rahmen des Austauschprogramms können Ehrenamtliche auch Arbeitsbereiche kennenlernen, die es in der eigenen Organisation nicht gibt.

Du interessierst dich auch für das Thema Ehrenamt und möchtest die vielfältigen Arbeitsbereiche der Johanniter kennenlernen? Dann laden wir dich herzlich ein zu unserem Infoabend!